Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Zweite Chance auf eine WM-Medaille für Vasiliki Alexandri

Open Water Olympia-Startplatz von Jan Hercog ist offiziell bestätigt !!

Vasiliki Alexandri hat am Dienstag bei der WM in Doha im Finale Solo Free (18.00 MEZ, LIVE in ORF Sport+) ihre zweite Chance auf die erhoffte WM-Medaille. Die große Enttäuschung nach Rang sechs im Solo Technik Bewerb ist weggesteckt. Im Solo Free hat „Vaso“ als Erste den Einzug ins 12er-Finale geschafft und geht all-in, will sich und der Konkurrenz beweisen, dass sie zu den Besten gehört und Qatar mit Edelmetall verlassen. Es wäre nach Doppel-Silber in Fukuoka ihre dritte WM-Medaille. Bei den Wasserspringern lief es am Dienstag im 3m leider nicht nach Wunsch. Nico Schaller (30.) und Alex Hart (42.) verpassten den Einzug ins Semi-Finale. World Aquatics hat am Dienstag offiziell den Olympia-Quotenplatz von Open Water Schwimmer Jan Hercog bestätigt. Dienstag ist auch das OSV Schwimm-Team in Doha eingetroffen.

Voller Angriff: “Ich weiß, dass ich es kann!“
Nach Platz sechs im Technik-Finale war Vasiliki Alexandri völlig am Boden zerstört. Sich wieder aufzurichten, war nicht leicht. Mit Platz eins im Vorkampf hat sie allerdings eindrucksvoll bewiesen, dass sie zu den Besten in ihrem Sport gehört: „Ich war beim Vorkampf schon sehr aufgeregt, wollte es perfekt machen und das ist mir sehr gut gelungen. In den letzten drei Wochen war ich immer in top Form, und es ist bei jedem Training immer besser geworden. Ich muss mich einmal noch voll zusammenreißen und ruhig bleiben. Wenn ich so schwimme, wie ich beim Training immer geschwommen bin, dann wird es gut. Ich rede jetzt nicht über Medaillen, das ist gar nicht in meinem Kopf. Ich will so schwimmen, wie ich im Training in Bulgarien und in Österreich geschwommen bin, dann sollte es auch passen.“

Jan Hercog Olympia-Startplatz offiziell bestätigt
Seit Dienstag ist es jetzt offiziell und fix!! Jan Hercog hat sich beim 10km Open Water einen Startplatz für die Olympischen Spiele in Paris gesichert. „Ich bin mega happy, dass wir das als Team geschafft haben und unglaublich glücklich. Wenn wir in Österreich zurück sind, wird das definitiv ordentlich gefeiert!“ World Aquatics hat nach Einhaltung einer offiziellen Einspruchsfrist am Dienstag in einer Aussendung die Startplätze für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris bekannt gegeben. Hercog hatte am Montag bei der WM in Doha in der olympischen Disziplin Rang 16 belegt und damit die Qualifikationskriterien erfüllt. Der OSV hat aktuell mit Open Water Schwimmer Jan Hercog, den Schwimmern Felix Auböck, Simon Bucher und Martin Espernberger sowie dem Synchron-Duett Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri bereits sechs Sportler fix für Paris 2024 qualifiziert.

Hart und Schaller scheitern in der Vorrunde
Nach Platz 23 im 3m-Synchron war für Nico Schaller und Alex Hart am Dienstag im 3m Einzel Revanche angesagt. Ziel war das Semifinale der Top 18 und damit verbunden die Chance auf einen Olympiastartplatz in Paris. Leider konnten beide ihre Trainingsleistungen nicht abrufen und sind in der Vorrunde ausgeschieden. Nico Schaller belegte im Endklassement mit 341,55 Punkten Platz 30, Alex Hart landete mit 321,85 Zählern auf Rang 42. Donnerstag sind für den OSV Dariush Lotfi und Anton Knoll im 10m Synchron im direkten Finale (16.30 MEZ) im Einsatz. Auch dort sind noch Quotenplätze für Olympia zu vergeben. Am Freitag starten beide auch noch im Einzel vom Turm.

OSV Schwimm Team ist angekommen – Rothbauer hat abgesagt
Die WM Schwimm Bewerbe beginnen kommenden Sonntag. Dienstag ist das OSV Team in Doha angekommen und hat Quartier bezogen. Bereits am Dienstag stehen auch schon erste Trainingseinheiten auf dem Programm. Die Organisatoren haben in den letzten Tagen im "Aspire Dome" noch ein weiteres Trainingsbecken im Außenbereich aufgebaut, um den Teams optimale Vorbereitungsmöglichkeiten zu bieten. Für den OSV geht es bereits am ersten Tag der Schwimm Bewerbe um eine mögliche Medaille. Felix Auböck schwimmt am Sonntag die 400m Freistil. Das Finale findet am selben Tag in der Abendsession statt (19.00 MEZ, LIVE in ORF Sport+). Christopher Rothbauer ist nicht nach Doha gereist. Er hat kurzfristig seinen Start bei der WM abgesagt.

OSV WM Programm in Doha

Dienstag, 6.2.
Synchronschwimmen

Vasiliki Alexandri – Solo Free FINALE (18.00 MEZ, LIVE in ORF Sport+)
Wasserspringen
Nico Schaller – 3m – 341,55 Punkte (30.)
Alex Hart – 3m – 321,85 Punkte (42.)