Am dritten Tag der 14. Kurzbahn-WM schaffen gleich drei OSV-Athleten den Einzug ins Semifinale am Donnerstagnachmittag. Bernhard Reitshammer holte sich im 100 m Lagen Semifinale mit 52,51 den Ö-Rekord zurück, verfehlt das Finale hauchdünn um nur 18 Hundertstelsekunden. Heiko Gigler belegte mit 52,99 Platz 13. Lena Kreundl wurde mit 59,46 und neuem Ö-Rekord ebenfalls über 100 m Lagen Elfte.
Für Bernhard Reitshammer war das Semifinale ein perfektes Rennen: „Es ist echt gut gelaufen und die Stimmung in der Halle war richtig geil. Schade, dass sich das Finale knapp um 18 Hundertstel nicht ausgegangen ist. Das wäre Mega gewesen, bei meiner ersten WM gleich ins Finale zu schwimmen. Dann mach ich das eben das nächste Mal. Dass ich den Ö-Rekord wieder habe ist ein kleines Trostpflaster. Das baut mich natürlich auch auf für die 50 Brust am Samstag. Die sind jetzt sehr gut gegangen.“
Heiko Gigler hat auf der Rückenstrecke eine bessere Platzierung liegen gelassen, nachdem er kurz vor der Wende die Leine berührte: „Es war cool im Semifinale schwimmen zu dürfen. Super Stimmung vom Team auf der Tribüne. Eine tolle Erfahrung. Natürlich hätte ich mir noch eine Steigerung erhofft, aber ich bin nicht so gut reingekommen. Dann noch die Berührung mit der Leine. War Pech. Unter dem Strich bin ich aber sehr zufrieden. Dass ich den Ö-Rekord wieder hergeben musste, spornt mich nur weiter an. Börni soll sich anhalten.“
Lena Kreundl hat mit Semifinale und Ö-Rekord ihr Ziel erreicht: „Das Rennen hat sich voll gut angefühlt. Es waren ein, zwei kleine Fehler drinnen. Gesamt aber eine gute Leistung. Ziel war nochmal Bestzeit und Ö-Rekord zu schwimmen. Das habe ich geschafft. Darauf haben wir auch hingearbeitet. Die Atmosphäre war super, das habe ich sehr genossen. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Einzelstarts bisher waren alle voll ok, jetzt freue ich mich noch auf die beiden Staffelbewerbe die ich schwimmen darf.“
OSV-Ergebnisse SEMIFINALE Donnerstag, 13.12.
Lena Kreundl – 100 m Lagen – 59,46 Ö-Rekord (11.)
Bernhard Reitshammer – 100 m Lagen – 52.51 Ö-Rekord (10.)
Heiko Gigler – 100 m Lagen – 52,99 (13.)