WM-Rang sieben für Reitshammer zum Abschluss – Positive OSV-Bilanz

Abu Dhabi 2021 war nach Manchester 2008 die zweiterfolgreichste Kurzbahn-WM der Geschichte für den Österreichischen Schwimmverband

Bernhard Reitshammer belegte am Dienstag zum Abschluss der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi im Finale über 50 Brust in 26,39 Rang sieben und damit eine weitere Spitzenplatzierung für den OSV. Abu Dhabi ist der Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres für den österreichischen Schwimmverband mit insgesamt vier Medaillen bei Großevents. Abu Dhabi ist auch die zweiterfolgreichste Kurzbahn-WM in der Geschichte des OSV mit Gold für Felix Auböck über 400 Freistil, insgesamt sechs Finalteilnahmen sowie zahlreichen Semifinalplatzierungen und österreichischen Rekorden. Der OSV zieht sehr zufrieden eine absolut positive Jahres- und WM-Bilanz.

Reitshammer setzte mit Rang sieben im WM-Finale über 50 Brust den Schlusspunkt hinter sein Top-Jahr und ein Top-Jahr des OSV: „Zweites WM-Finale und vorne mit dabei ist natürlich ein tolles Gefühl und ich hoffe, dass es auch so weiter geht. Die Leistung war nicht schlecht, ziemlich knapp an der Bestzeit vorbei. Es waren doch viele Rennen diese Woche und zum Abschluss passt das auf jeden Fall ziemlich gut. Es ist ein guter Weg, den ich gehe, der richtige Weg, es geht was vorwärts. Es ist auch eine Bestätigung, dass es im Training gut passt und wir das richtige machen. Die Bronzemedaille von Kazan und auch die ISL geben Auftrieb. Immer mit den Besten der Welt zu schwimmen, bringt Routine, Selbstvertrauen und das hilft natürlich. Es ist alles zusammen sehr motivierend, aber ich freue mich jetzt auch auf die Weihnachtspause.“

Dass junge und ambitionierte Team des OSV hat bei der WM in Abu Dhabi seine eindrucksvollen Leistungen von 2021 nicht nur unterstrichen, sondern nochmal übertroffen. WM-Gold über 400 Freistil für Felix Auböck in Abu Dhabi, davor Silber für Auböck (400 Freistil) bei der EM in Budapest und zweimal Bronze durch Bernhard Reitshammer (100 Lagen) und Lena Grabowksi (200 Rücken) bei der Kurzbahn EM in Kazan. Neben der Goldmedaille von Auböck holte das OSV-Team in Abu Dhabi noch weitere sechs Finalteilnahmen, insgesamt 13 Semifinalplatzierungen und sieben Ö-Rekorde. Für den OSV war es nach Manchester 2008 die zweiterfolgreichste WM der Geschichte.

OSV-Präsident Arno Pajek zieht zufrieden eine sehr positive Bilanz: „Ich bin stolz und glücklich diesen Verband anführen zu dürfen und gratuliere unserem Team nicht nur zu den Top-Leistungen in Abu Dhabi sondern zu einem absolut perfekten und sehr erfolgreichen Jahr 2021. In unserer Sportart ist die Leistungsdichte weltweit gesehen wahrscheinlich die höchste im Vergleich zu anderen Sportarten. Von 210 Mitgliedsstaaten dürften in etwa 100 Nationen professionell Schwimmen betreiben. Wir sind in Abu Dhabi mit der Goldmedaille von Felix, den sechs Finalteilnahmen, einer Vielzahl von Semifinalteilnahmen und österreichischen Rekorden in der Weltspitze angekommen. Nicht zu vergessen auch die drei EM-Medaillen von Felix Auböck, Bernhard Reitshammer und Lena Grabowski. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit den Welt- und Europameisterschaften und bin zuversichtlich, dass dieser Aufwärtstrend weiter anhalten wird.“

OSV-Ergebnisse, Dienstag, 21.12.
Finale
50 Brust - Bernhard Reitshammer - 26,39 (7.)

Ergebnisse Abu Dhabi