Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

WM-Final-Session verpasst

Bucher, Edl und Kreundl scheitern im Vorlauf

Die Kurzbahn-WM der Schwimmer in Budapest beginnt für Österreich am Dienstag wahrscheinlich ohne Nachmittags-Teilnahme. Sowohl Simon Bucher als auch Lukas Edl und Lena Kreundl scheitern zum Beginn der Titelkämpfe im Vorlauf. Bucher belegte über 50 Schmetterling in 22,49 Rang 17 und ist damit erste Reserve für den Nachmittag. Youngster Lukas Edl schwimmt bei seinem einzigen Einzelstart in Ungarn mit 23,05 auf Platz 31. Lena Kreundl scheitert bei ihrer letzten Großveranstaltung im Vorlauf über 200 Lagen mit 2:09,18 und Rang 18 ebenfalls im Vorlauf. Der ORF überträgt die WM-Finalläufe täglich LIVE ab 17.30 MEZ in ORF Sport+ und alternierend auf der neuen Plattform ORF ON.

WM-Budapest – Zeitplan - Daten - Fakten

Vor allem Simon Bucher hatte sicher zum WM-Auftakt mehr erwartet. Der Vize-Weltmeister über 100 Schmetterling auf der Langbahn hatte Probleme beim Start und auch bei der Wende, verpasste das Semi-Finale damit knapp um 0,06 Sekunden, blieb allerdings dabei nur 0,14 Sekunden über seinem Ö-Rekord. Die Zeit war gut, das Ergebnis leider nicht zufriedenstellend. „Die erste Länge war gar nicht optimal und ich bin auch nicht gut zur Wende gekommen. Die zweite Länge war dann dafür richtig schnell, trotz des schlechten Anschlags.“ Als erste Reserve darf der Tiroler noch auf den Rückzug des einen oder anderen Kollegen hoffen, um am Nachmittag im Semi-Finale dabei zu sein. Sein großer Auftritt kommt am Freitag in seiner Paradedisziplin über 100 Schmetterling. Davor ist Bucher noch am Donnerstag über 50 Rücken gemeldet.

OSV-Youngster Lukas Edl belegte bei seinem allerersten WM-Start mit 23,05 Rang 31 und blieb damit 0,15 Sekunden über seinem Ö-Junioren-Rekord. „Die Übergänge habe ich leider überhaupt nicht gut erwischt. Aber für die Umstände bin ich ganz zufrieden mit meinem ersten WM-Einsatz. Jetzt freue ich mich auf die Lagen-Staffel am Wochenende und bin gespannt, wie es da für mich und unsere Staffel laufen wird.“

Lena Kreundl ist ohne Erwartungen zu ihrer letzten Veranstaltung angereist und verpasst in 2:09,82 und Rang 18 über 200 Lagen klar das Finale: „Die Zeit war echt nicht berühmt. Aber es ist so wie es ist. Ich bin leider nicht so fit, wie ich das sonst so gewohnt bin. Ich habe auch leider massive Probleme mit meinem Knie. Bin dazu auch seit September schon im Dienst bei der Polizei und hatte dadurch eine ganz andere Vorbereitung. Ich bin froh, dass ich hier noch dabei sein kann, aber es ist der richtige Zeitpunkt aufzuhören.“ Kreundl ist noch am Donnerstag über 100 Lagen und am Samstag über 50 Freistil gemeldet.

OSV-Starts bei der Kurzbahn-WM vom 10. bis 15.12. in Budapest (Ungarn)
Dienstag, 10.12.

50 Schmetterling
Simon Bucher – 22,49 (17.) – 1.Reserve
Lukas Edl – 23,05 (31.)
200 Lagen
Lena Kreundl – 2:09,82 (18.)
Mittwoch, 11.12.
100 Freistil – Iris Julia Berger, Heiko Gigler
100 Brust – Bernhard Reitshammer