Wichtige personelle Änderungen im OSV-Vorstand

Jann Siefken folgt Gerd Lang als Vize-Präsident. Die Referenten für Finanzen, Masters und Recht wurden ebenfalls neu besetzt

In der ersten Jahressitzung des OSV-Vorstandes am 7. Jänner wurden beim Schwimmverband nach einigen Rücktritten Neubesetzungen in wichtigen Positionen notwendig. Der bisherige Vize-Präsident Gerd Lang wird nach seinem Ausscheiden durch Jann Siefken ersetzt. Thomas Unger wird neuer Finanz-Referent, Christian Steyer neuer Masters-Referent. Auf Vorschlag von OSV-Präsident Arno Pajek wird Stefan Köck als Rechtsreferent in den OSV-Vorstand kooptiert.

Jann Siefken folgt Gerd Lang als Vize-Präsident
Gerd Lang war seit 2014 Vizepräsident im OSV und legte aus privaten Gründen per 31.12.2021 sein Amt zurück. Lang war ein Teil jenes erfolgreichen Teams, das den OSV nach der Neustrukturierung 2014 gemeinsam mit OSV-Präsident Arno Pajek und den beiden weiteren Vize-Präsidenten Stefan Opatril und Peter Rothbauer durch sehr schwierige sieben Jahre führte und wieder auf einen erfolgreichen Weg zurückbrachte. Auf Vorschlag von Gerd Lang wurde der seit 2018 als Fachwart für Wasserspringen fungierende Jann Siefken einstimmig als dritter OSV-Vizepräsident in den Vorstand kooptiert.

Als Vizepräsident wird Siefken teilweise die Agenden von Gerd Lang übernehmen und neben dem Wasserspringen auch den Bereich Synchronschwimmen abdecken. Von seiner Berufsausrichtung ist Siefken Rechtsanwalt und aktuell als Unternehmer und Geschäftsführer eines Firmenkonsortiums tätig. Sportlich war Jann Siefken immer mit dem Element Wasser verbunden. 2010 begann seine Funktionärstätigkeit beim GAK Wasserspringen, seit 2012 ist er auch FINA zertifizierter Wertungsrichter im Wasserspringen bei Europameisterschaften, im Weltcup und bei Grand Prix Events.

Thomas Unger folgt Werner Kühnert als Finanz-Referent
Werner Kühnert musste aus Krankheitsgründen seine Funktion als Finanz-Referent des OSV zurücklegen. Sein bisheriger Stellvertreter Thomas Unger rückt ihm nach und wird künftig im OSV-Vorstand die Funktion als Finanzreferent übernehmen. Thomas Unger war von 2013 bis 2020 auch Generalsekretär des OSV, kennt alle internen Angelegenheiten und Abläufe, war auch maßgeblich am Wiederaufbau und der Neustrukturierung des OSV beteiligt und mit verantwortlich und ist daher eine logische Lösung für diese Funktion.

Christian Steyer ersetzt Wolfgang Raber als Masters-Referent
Nachdem Wolfgang Raber mit 31.1.2022 nach 10 Jahren aus dem OSV-Vorstand ausscheidet und als Masters-Referent zurücktritt, wurde Christian Steyer einstimmig in dieser Funktion in den Vorstand kooptiert. Steyer war von 1978-87 Schwimmer des ASV Wien und 1985 sogar Staatsmeister über 200 Schmetterling. Beruflich ist Steyer mehr als 30 Jahren bei Austrian Airlines beschäftigt und seit 1998 wieder aktiver Masters-Schwimmer. Er zeichnet seit 2013 als Vorstandsmitglied im Landesschwimmverband Wien für alle Masters-Agenden verantwortlich.

Stefan Köck neuer Rechts-Referent im OSV-Vorstand
Auf Vorschlag von OSV-Präsident Arno Pajek wurde Stefan Köck als Rechts-Referent in den OSV-Vorstand kooptiert. Stefan Köck war von 1970-79 Schwimmer des ASV Wien mit Schwerpunkt Mittel- und Langstrecke Freistil und dabei mehrfacher österreichischer Schüler-, Jugend- und Staatsmeister sowie Rekordhalter (400m und 1500m Freistil, Staffel). 1978 war er Jugend-EM-Teilnehmer und ist seit 2017 wieder aktiver Masters-Schwimmer. Beruflich ist er seit mehr als 25 Jahren Rechtsanwalt und seit 2018 Honorarprofessor an der Juristische Fakultät der Universität Wien.