Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Wasserspringer bei der Junioren-WM

Nikolaj Schaller und Selina Staudenherz kämpfen um Tickets für die Jugendolympischen Spiele.

Seit Freitag sind die Wasserspringer Nico Schaller, Selina Staudenherz (beide SUW), Anton Knoll (ASV) mit Nationaltrainer Aristide Brun in Kiew (Ukraine), um an den FINA World Junior Diving Championship teilzunehmen.
Aufgrund der in Kiew weltweit einzigen Qualifikationsmöglichkeit der Wasserspringer für die Youth Olympic Games im Oktober in Buenos Aires werden die OSV Springer mit einem unglaublich riesigen Starterfeld in der Jugendklasse A konfrontiert und umso schwerer wird es für Nico und Selina das Ticket für einen Startplatz bei den YOG zu ergattern. Primäres Ziel für alle ist das Erreichen eines Finalplatzes, also im Vorkampf unter die ersten 12 zu kommen.
Erstmals am Start stand das Trio heute abend beim Team Event. Leider klappten die Sprünge nicht ganz so optimal wie bei den Jugendeuropameisterschaften (Rang 4), doch war schon die Teilnahme in diesem Wettkampf eine Riesenerfahrung. Am Ende blieb Rang 15. Danach werden alle 3 Sportler die Bewerbe vom 1m und 3m Brett bestreiten.Der Zeitplan, die Resultate und auch Livewettkämpfe gibt es unter:  http://www.diverecorder.co.uk/live/meet4/prog.php