Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

U17 holt Platz sechs

Österreichs U17 Wasserballauswahl der Herren belegt bei den EU-Nations in Brünn den sechsten Endrang

Österreichs U17 Wasserballnachwuchs hat beim EU-Nations-Turnier in Brünn sportlich einen wichtigen und weiteren Schritt nach vorne gemacht. Die jungen Herren haben sich in über weite Phasen des Turniers in Topform präsentiert und am Ende Rang sechs belegt. Nationaltrainer Christian Stickler hat aus den Youngsters ein erfolgreiches und sieghungriges Team geformt: „Ganz Österreich kann auf diese U17 und die gezeigten Leistungen bei diesem Turnier stolz sein.“

Die junge Mannschaft hat sich im Verlauf des Turniers kontinuierlich gesteigert und teilweise ausgezeichnete Leistungen geboten: „Mein Resümee fällt hervorragend aus“, lobt der Coach. „Bis auf das erste Viertel im ersten Spiel gegen Litauen bin ich wirklich sehr zufrieden mit den Ergebnissen, den Erkenntnissen und auch mit der Einstellung der Jungs. Wir werden mit dieser Mannschaft weiterarbeiten und versuchen, sie als Team Österreich in der U19 Meisterschaft weiterzuentwickeln. Wir haben jetzt sehr gute Kontakte mit anderen Nationen und werden versuchen, voneinander zu profitieren.“

Im letzten Spiel am Sonntag um Platz fünf waren Österreichs junge Herren wieder extrem bemüht und wollten nochmal eine weitere große Überraschung schaffen. Am Ende fehlte bei dem 10:20 gegen die Schweiz aber die Kraft: „Die Schweiz war in allen Belangen besser. Das müssen wir so anerkennen. Allerdings spielen sie auch ausschließlich mit 2004er Jahrgängen, während unsere Youngsters bis auf zwei Spieler alle mindestens ein Jahr jünger sind. Uns sind im fünften Spiel einfach die Körner ausgegangen, was die tolle Leistung meiner Mannschaft hier in Brünn aber in keinster Weise schmälern soll.“

Turnierergebnisse Österreich

Spiel um Platz 5
Österreich
- Schweiz 10:20 (2:5,3:3,2:6,3:6)

Kreuzspiel 
Österreich – Schottland 15:2 (2:0,2:2,6:0,5:0)

Vorrunde Gruppe B
Österreich - Litauen 5:18 (1:7,0:3,0:5,4:3)
England – Österreich 7:15 (1:2,2:2,1:3,3:8)
Slowakei – Österreich 7:7 (2:1,1:2,2:2,2:2)