Thomas Unger mit OÖ Landessportehrenzeichen in Gold ausgezeichnet

Heute wurde OSV-Finanzreferent Thomas Unger für seine Verdienste um den Schwimmsport von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes OÖ ausgezeichnet

Thomas Unger war von 2013 bis 2020 OSV-Generalsekretär und trug wesentlich zur Entschuldung und Beseitigung der Altlasten des Schwimmverbandes bei. Anschließend wechselte er nach OÖ in die Politik, ist aktuell Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes OÖ und Vizebürgermeister (Resort Sport) seiner Heimatgemeinde Ansfelden. Von 1979 bis 1989 war er aktiver Schwimmer beim ASKÖ Schwimmclub Steyr und übernahm danach etliche Funktionen in seinem Verein, der ASKÖ im LSV und OSV.

„Für mich ist es das Wichtigste, dass die Aktiven ihren Sport ausüben können ohne sich Gedanken über administrative Dinge, wie Bekleidung, Anreise, Physio, Hotels etc. machen zu müssen. Die schönste Belohnung für einen Funktionär sind die Erfolge der Sportler*innen und durfte ich beim WM-Sieg von Felix Auböck dabeisein und meinen Beitrag leisten! Ich freue mich über das Ehrenzeichen des Landes, aber viel mehr über die Erfolge unserer Athlet*innen!"

1989 – 2015 ASKÖ Landesreferent Schwimmen
2004 – 2013 LSV OÖ Jugendreferent & Schriftführer
2006 – 2014 ASKÖ Bundesrefrerent
2007 – 2014 technischer Leiter der Schwimmkommission im Arbeiterweltverband CSIT