Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Synchron Duett-Bewerb abgebrochen und verschoben

Der Sychron EM-Bewerb Duett Technik wurde am Montag wegen technischer Probleme abgebrochen und auf 13.5. verschoben

Wegen eines defekten Unterwasser-Lautsprechers wurde am Montag bei der EM in Budapest der Duett Technik Bewerb der Synchronschwimmerinnen nach elf Paaren abgebrochen. Die technischen Probleme begannen bereits am Anfang der Konkurrenz und konnten leider nicht behoben werden. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag das OSV-Duett Anna-Maria und Eirini Alexandri auf Platz drei hinter Russland und der Ukraine und damit auf Medaillenkurs. Der Termin der Neuaustragung ist Donnerstag 13.5. (9.00) anstelle des Vorkampfes Team Free.

Gleich nach ihrer Darbietung haben Anna-Maria und Eirini wie auch alle anderen Paare reklamiert, was schließlich auch zum Abbruch führte: „Der Lautsprecher war unterschiedlich laut und wir konnten uns nicht richtig auf unsere Choreographie konzentrieren. Es war wirklich sehr schwer, im Rhythmus zu bleiben und die schwierigen Teile synchron zu schwimmen. Der Abbruch ist natürlich verständlich, aber aus unserer Sicht total schade.“

Platz drei und damit die erste Medaille bei einem Großevent war so nah wie nie zuvor. Alle starken Gegnerinnen des OSV-Duetts hatten ihre Starts bereits absolviert, was für die Alexandri-Schwestern besonders bitter ist: „Wir waren so glücklich mit unserer Benotung und der Darbietung trotz aller Schwierigkeiten. Jetzt müssen wir nochmal an den Start und hoffen, dass uns alles nochmal so gut gelingt.“ 

Dienstag findet der Vorkampf im Duett Free statt (9.00 – Startnummer 11). Loala1 überträgt im LIVE-StreamDas Finale ist am Freitag (9.00). Alle weiteren EM-Links auf www.laola1.at 

Erster Einsatz der Wasserspringer am Dienstag
Die Wasserspringer haben ihren ersten EM-Bewerb am Dienstag mit der Vorrunde 1m Damen. Für den OSV ist Cara Albiez (1m,3m) im Einsatz. Für sie ist diese EM der erste große Bewerb überhaupt, noch vor der Teilnahme an einer Jugend-EM. Für Cara und auch für die zweite OSV-Nachwuchshoffnung Anton Knoll (10m) dient diese EM zum Sammeln von Erfahrung. Nicht so für das Weltcup erprobte Trio Dariush Lotfi, Nico Schaller und Alex Hart. Ihr Ziel bei dieser EM heißt Finalteilnahme und dort Top 10. Für Alex Hart und Nico Schaller im Synchro ein durchaus realistisches Ziel, nachdem die beiden zuletzt beim Weltcup ins 12-er Finale gesprungen sind. Open Water beginnt am Mittwoch mit den 5 km Bewerben. Für den OSV schwimmen Johanna Enkner (5km, 10km, 25km) und Jan Hercog (5km, 10km).