Coaches Clinic in Wien

Strategien für Spitzenleistungen im Coaching

Unter dem Motto "Strategien für Spitzenleistungen im Coaching" veranstaltete der Österreichische Schwimmverband Montag und Dienstag gemeinsam mit dem Europäischen Schwimmverband eine zweitägige Coaches-Clinic in Wien. OSV-Präsident Arno Pajek eröffnete die Clinic und begrüßte die Teilnehmer gemeinsam mit dem Präsidenten von European Aquatics, Antonio Silva, der die Bedeutung der Clinics für die Entwicklung und Einführung der European Aquatics Academy hervorhob. Die Vortragenden Andi Manley, Rob Greenwood, Marek Polach, Tom Rushton und Jon Rudd behandelten eine Reihe wichtiger Themen, gaben den zahlreichen Teilnehmern viele nützliche Tipps und Tricks und sorgten auch für den einen oder anderen Lacher und damit für gute Laune.

Andi Manley, der ehemalige Coach von Felix Auböck leitete zu Beginn eine Diskussion über die Unterschiede zwischen den Trainingsmodellen von Männern und Frauen sowie das Schwimmen im Pool und im Freiwasser. Robert Greenwood betonte die Rolle von Daten im Coaching und wies auf fortschrittliche Technologien zur Verletzungsprävention und Leistungsüberwachung hin. Marek Polach befasste sich mit dem Thema „Coaching Excellence“ und dem Zusammenhang zwischen Technik und Wettkampfleistung, einschließlich einer Datensynthese für verschiedene Wettkampfstrategien bei 200 m Lagen für Männer und Frauen.