Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Sport Austria Finals in Innsbruck

Der OSV vergibt in Tirol die Wasserball Cup-Titel

Nach drei Auflagen in Graz finden 2024 und 2025 die Sport Austria Finals­ in Innsbruck statt. 42 Österreichische olympische und nicht-olympische Sportverbände sind in diesem Jahr mit rund 6.500 Sportlerinnen und Sportlern angemeldet und ermittelt bei mehr als 200 Entscheidungen ihre Meister oder Cupsieger. Auf die Zuschauer warten vier Wettkampftage vollgepackt mit Spitzensport. Der OSV ist in Innsbruck mit Wasserball vertreten. Sowohl bei den Damen­­­ als auch bei den Herren werden in Tirol die Cup-Titel vergeben. Alle Spiele werden im LIVE-Stream auf sportaustriafinals.tv übertragen. Am Sonntag wird von 13.00 bis 14.30 das Finale der Herren zusätzlich LIVE auf ORF Sport+ übertragen.

Wasserball-Cup – Spannung pur

15 Teams treten bei Damen, Herren und im U14 Mixed-Bewerb an. Alle haben das gleiche Ziel: den Cup zu gewinnen! Bei den Herren zählen neben Vorjahressieger ASV Wien auch die Hausherren des WBC Tirol zum engeren Favoritenkreis. Bei den Damen gelten die Damen vom ASV Wien als heißestes Eisen im Kampf um den Cup-Titel. Die gesamte österreichische Elite wird in Innsbruck anwesend sein und den Bewerb damit noch zusätzlich aufwerten. Der Mixed-Bewerb der U14 Nachwuchs-Teams ist bis dato ein unbeschriebenes Blatt. Spannung ist jedenfalls garantiert!



Einige Änderungen
Vieles bleibt in Innsbruck gleich, drei Dinge allerdings verändern sich: Die wichtigste Änderung beim österreichischen Wasserball Cup: Das Turnier wird in der allgemeinen Klasse nicht wie zuletzt nur bei den Herren, sondern auch bei den Damen ausgetragen. Die zweite Änderung: Bei Damen und Herren wird 2x9 Minuten gespielt, in der U14 2x6 Minuten, was für mehr Dynamik und Spannung sorgen soll. Die dritte Änderung: Das Turnier findet erstmals unter freiem Himmel statt, nämlich im Tiroler Tivoli-Bad. Die Fans dürfen sich auf eine Wasserball-Show der Superlative freuen.­­­