Josef Kocsi ist einer der erfolgreichsten Masters-Schwimmer des OSV und mit seinen 75 Jahren immer noch aktiv als Schwimmtrainer für Kinder und Erwachsene im Slow-Swim-Bereich und bei jeder WM und EM für Österreich im Einsatz. Vergangenen Sommer stellte der rüstige Niederösterreicher bei der Masters-EM in Rom einen weiteren seiner zahlreichen Rekorde auf. Für EM-Gold und den neuen Europarekord über 200 Lagen in Rom sowie für seine drei EM-Silber-Medaillen über 50,100 Brust und 4x50 Lagen Mixed und EM-Bronze mit der 4x50 Lagen Staffel der Vienna Oldies gab es Donnertag eine Ehrung durch Sport Austria-Präsident Hans Niessl.
Im privaten Rahmen überreichte Hans Niessl seinem Cousin die Auszeichnung und würdigte den rüstigen Mitsiebziger als großes Vorbild für jung und alt: „Es ist sportlich ein toller Erfolg und gleichzeitig ein Zeichen, dass man bis ins hohe Alter gesund Sport betreiben kann. Was sehr wichtig ist.“ Kocsi war sehr angetan von der überraschenden Ehrung, die er in Anwesenheit von OSV-Präsident Arno Pajek und OSV-Generalsekretärin Julia Powischer entgegennehmen durfte: „Das ist wirklich großartig und freut mich riesig. Eine tolle Auszeichnung, vor allem, dass ich sie von Hans bekommen habe. Etwas ganz Besonderes, was auch einen besonderen Platz bekommen wird.“
Die Erfolgsliste von Josef Kocsi ist sehr lange. Mit seinem EM-Titel von Rom hält der Niederösterreicher in seiner Karriere jetzt die drei EM-Titeln und ist auch noch 5-facher Weltmeister. Dazu kommen 4mal Vize-Europameister und 2mal Vize-Weltmeister. Von seinen insgesamt 53 Ö-Rekorden stellte er alleine in Rom neun davon auf. Der Europarekord von Rom war sein erster in der AK75. Davor erzielte er auch vier in der AK70, die alle heute noch gültig sind.