Das OSV Wasserball Nationalteam der Herren zeigt beim EU-Nations Turnier in Brünn weiter tolle Leistungen. Nach der sehr knappen Niederlage gegen die Schweiz in der Finalrunde besiegte die Mannschaft von Christian Stickler im zweiten Spiel Tschechien mit 16:12 und holt damit praktisch fix eine Medaille bei dem sehr stark besetzten Turnier.
Ob Gold, Silber oder Bronze entscheidet sich im letzten Spiel am Sonntag (12.30 Uhr LIVE-Stream) gegen den unbesiegten Tabellenführer Ukraine. Tschechien hält bei Punkten und müsste einen fast unmöglich hohen Sieg gegen die Schweiz einfahren, um Österreich noch zu überholen. Platz drei und damit BRONZE ist damit praktisch sicher. Schafft Österreich eine weitere Überraschung gegen die Ukraine ist sogar GOLD und der Turniersieg möglich!
Gegen Tschechien war Österreich von Beginn an hoch konzentriert, wollte diesen Erfolg unbedingt und war immer um einen Tick voraus. Bis zur Pause war es allerdings ein knappes und enges Spiel auf Augenhöhe. Das OSV-Nationalteam lag zur Halbzeit auch nur hauchdünn mit 7:6 in Führung. Die Entscheidung bracht der dritte Abschnitt, den die OSV-Nationalmannschaft mit drei Toren Differenz für sich entschied. Die 12:8-Führung vor dem Schluss-Viertel (4:4) reichte am Ende für den wichtigen Sieg.
Teamchef Christian Stickler ist sehr stolz und voll der lobenden Worte für seine Mannschaft: "Sowohl gegen die Schweiz, als auch gegen die Tschechen haben wir das letzte aus uns rausgeholt, was noch im Tank war. Wir wollten um jeden Preis eine Medaille holen. Die Jungs haben die Eigenfehlerquote erneut senken können und viel Disziplin gezeigt. Der Matchplan gg Tschechien ist voll aufgegangen. Wir haben die Schlüsselspieler ausgeschaltet und gewonnen."
Tabelle Finalrunde Zwischenstand EU-Nations 26.-28.11.2021 Brünn
1 - Ukraine - 2 Spiele - 6 Punkte (+16 Tordifferenz)
2 - Österreich - 2 Spiele - 3 Punkte (+3)
3 - Schweiz - 2 Spiele - 3 Punkte (-3)
4 - Tschechien - 2 Spiele - 0 Punkte (-16)
Ergebnisse Finalrunde (die Gruppen-Ersten im Grunddurchgang)
Samstag
Österreich - Schweiz 13:14 (3:5,4:5,4:2,2:2)
Tschechien - Ukraine 10:22
Österreich – Tschechien 16:12 (?5:4, 2:2, 5:2,4:4)
Ukraine – Schweiz 15:11
Sonntag
12.30 Österreich - Ukraine
13.50 Tschechien - Schweiz
Ergebnisse Österreich Grunddurchgang
11.00 Wales – Österreich 11:11 (4:1,3:3,1:7,3:0)
14.45 Österreich - Südafrika 15:7 (4:2,5:1,4:3,2:1)
Grunddurchgang
Gruppe A – ÖSTERREICH, Wales, Südafrika
Gruppe B – Großbritannien (U19), Tschechien
Gruppe C – Ukraine, England, Litauen
Gruppe B – Slowakei, Belgien, Schweiz
OSV A-Kader Herren
Mitar RAKITA, Bernhard FRIDRIK (beide PL Salzburg), Konstantin BARTA (1. USC Klosterneuburg), Tobias LANG, Daniel GÖRÖG-NAGY (beide WBV Graz), Maximilian PESTA (Wr. Sport-Club), Florian LUKAS, Albert SCHMIDT, Markus CECH, Mladen SAVIC (alle 4 ASV Wien), Johannes GRATZL, Philipp PERISUTTI, Nick VONDRAK, Aleksandar VIdakovic (alle 4 WBC Tirol), Linus LÄNGLE (SC Kreuzlingen/SUI). Auf Abruf: Christophe KOROKNAI (WBC Tirol), Filip Popic (WBV Graz), Trainer: Christian STICKLER