Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Sieben OSV-Athleten zum WM-Start im Einsatz

Sieben OSV-Starter geben bei der Kurzbahn-WM von 11. bis 16. Dezember in Hangzhou auch ihr WM-Debut

Lena Grabowski, Marlene Kahler, Cornelia Pammer, Heiko Gigler, Bernhard Reitshammer, Sascha Subarsky und Alexander Trampitsch. Gleich sieben der zwölf OSV-Starter geben in Hangzhou (China) ihr WM-Debut. Sieben OSV-Athleten sind bereits am Dienstag zum WM-Start in Einsatz. Ziel ist zumindest ein Einzug ins Semifinale.

Die größten Chancen auf das Semifinale, so Sportdirektor Walter Bär, haben am Dienstag Caroline Pilhatsch und Bernhard Reitshammer, beide über 100 m Rücken. Die weiteren OSV-Starter zum WM-Start sind Alexander Trampitsch, Patrick Staber, Cornelia Pammer, Claudia Hufnagl und Marlene Kahler, die nach JEM, EM und YOG in Hangzhou bereits ihren vierten großen Wettkampf in diesem Jahr absolviert. Christopher Rothbauer hat wegen Angina seinen Start über 100 und 200 m Brust zurückgezogen. Sein Start über 50 m Brust am Samstag ist noch nicht bestätigt.

Das junge österreichische Team ist ohne Erwartungsdruck nach China gereist. „Wir können das eine oder andere Semifinale oder vielleicht auch Finale erreichen“, so OSV-Generalsekretär Thomas Unger. „Wichtig sind uns aber persönliche Bestzeiten unserer Teilnehmer. Für eine Medaille wird es noch nicht reichen. Aber in unserem jungen Team sind einige Hoffnungsträger für die Zukunft. Es gibt Potential.“ Die letzte WM-Medaille für den OSV holte Markus Rogan mit Silber bei der WM 2010 in Dubai.

OSV-Programm Dienstag
Damen
200 m Freistil (Marlene Kahler)
50 m Brust (Cornelia Pammer)
400 m Lagen (Claudia Hufnagl)
100 m Rücken (Caroline Pilhatsch)
Herren
400 m Freistil (Alexander Trampitsch)
200 m Schmetterling (Staber)
100 m Rücken (Reitshammer)

Startzeiten und WM-Programm auf www.omegatiming.comWM-Livestream: http://finatv.fina.orgFinalsession der WM werden LIVE auf ORF Sport + oder in der ORF-TVthek übertragen
Genaue Zeiten auf www.schwimmverband.at