Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Side Event für die Sicherheit von Kindern

Unter dem Motto "Sicherheit" wurde nach der JEM mit Kindern geübt

Im Rahmen der Open Water Junioren-EM in Wien war es dem OSV ein wichtiges Anliegen, einen Side Event mit Kindern für die Sicherheit im Open Water Schwimmen zu veranstalten. Stefan Ehgartner (Trainer von OSV-Olympiastarter Jan Hercog in Paris 2024 im Open Water Schwimmen) und Sonja Rieger (Obfrau des TRI-X-Kufstein und Ausrichterin der Österreichischen Meisterschaften im Open Water Schwimmen in Kufstein) haben nach den JEM-Bewerben am Sonntag einen Schwimmkurs organisiert, an dem 19 Kinder mit großer Begeisterung teilnahmen.

Sicherheit geht vor!
Die Teilnehmer wurden speziell darauf hingewiesen, dass es allem voran ganz wichtig ist, die Wassertiefe und die Gegebenheiten unter Wasser zu überprüfen, bevor man irgendwo ins Wasser springt, egal ob in ein Pool oder in ein offenes Gewässer. Ein weiterer wichtiger Punkt war, wie man sich verhält, wenn die Kräfte nachlassen. Was man machen soll wenn man Hilfe benötigt, wurde ebenso erklärt, bevor es eine wohlverdiente Pause mit Jause gab.

Die Kids wurden vom OSV mit Sicherheitsbojen für das Schwimmen in offenen Gewässern ausgestattet, durften am JEM-Eventgelände trainieren und mit ihren Bojen im Präsentationsbereich der Profi-Nachwuchsathleten über den Steg einmarschieren um vom Startbereich ins Wasser springen. Enorm viel Spass machte vor allem das Umrunden der Bojen und das Üben des sogenannten "Feeding", die Verpflegung der Sportler (ab einer Rennlänge von 7,5 km). Absolutes Highlight war natürlich das Schwimmen durch das Finish Gate.

Vor dem Ausstieg aus dem Wasser gab es noch Anweisungen der Österreichischen Wasserrettung Wien, die den Side Event beaufsichtigt hat. Mit dieser Zusammenarbeit konnte man den Kindern auch die Berührungsangst vor Uniformen und Blaulichtorganisationen nehmen. Alles in allem standen die Sicherheit und der Spaß im Vordergrund. Wobei genau diese Nachwuchsarbeit in der breiten Bevölkerung benötigt wird, um in einigen Jahren wieder Junioren des OSV bei großen internationalen Events am Start zu haben.

Am Ende gab es nach dem Kurs für die Kids noch Badehauben und Medaillen als Erinnerungs-Geschenke.