Der OSV ist mit 11 Athleten der größte nationale Verband bei den Olympischen Spielen in Paris, die am Freitag mit einer großen Schiffs-Parade auf der Seine mitten im Zentrum der Stadt eröffnet werden. Dienstag ist mit dem OSV-Schwimmteam die erste Abordnung nach Paris geflogen. Bereist Samstag sind mit Felix Auböck in seiner Paradedisziplin über 400 Freistil und Bernhard Reitshammer über 100 Brust die ersten OSV-Athleten im Olympia-Einsatz. Für Reitshammer geht es um den Einzug ins Semifinale, für Auböck bereits um Olympia-Medaillen. Im Vorlauf qualifizieren sich die besten acht direkt für das Finale am Samstagabend.
Auböck hat im Juni ganz souverän EM-Gold über 400 Freistil gewonnen. Der Europameister will nach Rang vier und zweimal Rang sieben bei den Spielen in Japan in Paris jetzt auch bei Olympia anschreiben. Dafür hat er sich speziell in Österreich und zuletzt in einem Trainingslager in Spanien auf die Spiele vorbereitet. "Vorlauf und Finale ist am selben Tag. Wir geben alles an einem Tag, was natürlich sehr schwierig ist. Da gewinnt nicht immer die Person, die am schnellsten ist, wenn man nur einmal schwimmt. Sondern die Person, die es am besten verkraftet, den Vorlauf wegzustecken. Daher ist die Regeneration dazwischen ganz wichtig, um die kurze Pause die man dazwischen hat, effektiv zu nutzen", so Auböck zuletzt im NÖN TV Interview.
Nach der Ankunft in Paris haben die Schwimmer ihr Quartier im Olympic Village bezogen. Erste Traingsineinheiten werden erst am Mittwoch absolviert. Vorerst gilt es sich zu orientieren und einzugewöhnen. Felix Auböck, Martin Espernberger und Valentin Bayer absolvieren ihre ersten Traininseinheiten im Wettkampf Pool in der Paris La Defense Arena. Simon Bucher, Heiko Gigler, Bernhard Reitshammer und Lena Kreundl trainieren am Mittwochvormittag im Georges Vallerey Swimming Pool. Ob das Schwimm-Team, oder zumindest einige davon, bei der Eröffnung des Österreich Hauses am Donnerstag im Pavillion Montsouris im Süden von Paris dabei ist, wird kurzfristig entschieden.
Die Portraits der 11 OSV-Athleten bei den Olympischen Spielen in Paris
OSV-Team in Paris
Synchronschwimmen
Anna-Maria Alexandri und Eirini-Marina Alexandri (Duett)
Schwimmen
Lena Kreundl (200 Lagen)
Felix Auböck (200,400,800 Freistil, Open Water)
Martin Espernberger (200 Schmetterling)
Simon Bucher (100 Schmetterling, 4x100 Lagen Staffel)
Bernhard Reitshammer (100 Brust, 100 Rücken, 4x100 Lagen Staffel)
Valentin Bayer, Heiko Gigler (4x100 Lagen Staffel)
Open Water
Jan Hercog (10km Open Water)
Wasserspringen
Anton Knoll (10m Plattform)