Der Terminkalender der internationalen Schwimmbewerbe bleibt durch die Corona Pandemie weiter durcheinandergewirbelt. Nach der Verschiebung der WM in Fukuoka von Mai 2022 auf Juli 2023 und die Verlegung der WM in Doha von November 2023 auf Jänner 2024 hat die FINA kurzfristig vom 18. Juni bis 3. Juli 2022 eine WM in Budapest angesetzt. FINA-Präsident Husain Al-Musallam und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban gaben Montag ein entsprechendes Übereinkommen bekannt. Die Vereinbarung wurde nach der Genehmigung durch das FINA-Präsidium getroffen und stellt sicher, dass die Athleten nach der Absage von Fukuoka 2022 doch eine Langbahn-WM austragen können.
OSV-Präsident Arno Pajek und auch OSV-Sportdirektor Walter Bär begrüßen diese Entscheidung der FINA: „Es ist gut, dass der Weltverband kurzfristig diese WM angesetzt hat. Für die Athletinnen und Athleten ist es enorm wichtig Ziele zu haben. Wettkämpfe sind unbedingt notwendig als Orientierung im täglichen Trainingsprogramm. Nach der Absage von Fukuoka gab es bei den Aktiven und auch bei den Verbänden natürlich Unsicherheit und eine gewisse Orientierungslosigkeit. Mit der WM in Budapest haben wir wieder Normalität bekommen und das Rad beginnt sich langsam wieder normal zu drehen.“
Die FINA hat mit der kurzfristig eingeschobenen Weltmeisterschaft den Sportlern Stabilität gegeben. "Als Wassersportgemeinschaft finden wir Lösungen für die Pandemie, und die Ankündigung ist ein wichtiger Schritt in diesem Prozess", sagte FINA-Präsident Husain Al-Musallam. "Wir wissen, dass wir bei der Bewältigung der aktuellen Gesundheitskrise für unsere Athleten einfallsreich vorgehen müssen. Die Einigung mit Budapest ist ein Beweis für diese Arbeit. Die FINA erkennt auch an, dass sich die Pandemie je nach Zeit und Ort unterschiedlich entwickelt. Wir können uns glücklich schätzen, Gastgeber zu haben, die unsere Leidenschaft für den Wassersport teilen und die bereit, fähig und flexibel sind, die prestigeträchtigste Veranstaltung der FINA zu organisieren. Wir sind all unseren Gastgebern sehr dankbar und wissen, dass die Wassersportler genauso empfinden.
Aktuelle Termine 2022
18.06.-03.07. Budapest WM
11.08.-22.08. Rom EM
17.12.-22.12. Kazan Kurzbahn-WM