Drei Wochen lang hat ein Teil des OSV-A-Kaders und des OSV-Juniorenkaders ein Höhentrainingslager im Schnalstal in Südtirol absolviert. Es war das erste von drei geplanten Höhentrainingscamps unter der Leitung von OSV-Sportdirektor Dario Taraboi und sportwissenschaftlicher Aufsicht des IMSB als Vorbereitung auf die Langbahn-EM von 2. bis 12. August 2018 in Glasgow und ein Teil der Vorbereitung auf die Kurzbahn-EM von 13. bis 17. Dezember 2017 in Kopenhagen.
Zum Abschluss wird ein Teil des Teams mit Trainer Balasz Fehervari am Wochenende an einem Schwimm-Wettkampf in Bozen teilnehmen. Gemeldet haben Alexandra Spaczay, Cornelia Pammer, Valentin Bayer, Xaver Gschwentner, Alexander Trampitsch und Alexander Knabl. Der Rest der Mannschaft wird seine Rückreise nach Österreich antreten und in das normale Training Blickrichtung Kopenhagen einsteigen.
Die beiden weiteren geplanten Trainingslager sind ebenfalls auf drei Wochen angesetzt und finden im Februar und Juni 2018 jeweils in einem Langbahn-Leistungszentrum auf 2.320 Metern in der Sierra Nevada in Spanien statt.
Das Schwimm-Meeting in Bozen ist auch via LIVE-Stream zu verfolgen.