Nach dem Leitmotiv „Wasserball muss dynamischer werden“, gelten mit Beginn der neuen Saison auch in Österreich die neuen, internationalen World Aquatics Regeln für Wasserball. In Innsbruck gab es am Wochenende eine Einschulung für Trainer, Spieler und Schiedsrichter. Dank einer längerfristigen Kooperation mit dem slowenischen Verband konnte dafür mit Tomi Kavcic (Bild oben, 3. von rechts) einer der besten, jungen Schiedsrichter als Vortragender gewonnen werden.
Regeländerungen bedeuten für alle immer neue und große Herausforderungen. Um bestmöglich vorbereitet in die neue Saison zu starten, engagierte die Sektion Wasserball einen der Besten für die Einschulung. Vergangene Woche war Tomi Kavcic noch im Euro-Cup beim Spiel VK Primorac Kotor gegen Panionios GSS (GRE) in Einsatz. Am Wochenende führte der Slowene die österreichischen Referees und interessierte Trainer*innen in die neuen Regeln ein.
Der hochinteressante Vortrag wurde auch via Microsoft Teams gestreamt, um möglichst vielen Interessenten den Zugang zur Schulung zu ermöglichen. Fast 40 Teilnehmer waren dabei und bekamen von Tomi Kavcic interessante Einblicken geboten und Highlight-Videos präsentiert. Ein weiterer Höhepunkt war ein Impulsvortrag von Nationalteam-Trainer Christian Stickler (Bild unten), der seine Pläne für die anstehenden, internationalen Herausforderungen unter anderem bei den U17 EU Nations in Brünn (CZE ab dem 26.10.) präsentierte.
Abgerundet wurde die theoretische Schulung durch viel Praxis und einem gemeinsamen Besuch des Wasserball-Super-Cups, wo intensiv über das Präsentierte und Erlernte diskutiert wurde. Alles in allem war die Schulung eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung die Lust auf mehr Live-Wasserball macht! Die Saison kann kommen!