Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Salzburg und Titelverteidiger Tirol gehen mit Pflichtsiegen in die Winterpause

Im großen Spitzenduell der Runde vor der Winterspause besiegte PL Salzburg das Team von International Waterpolo Vienna klar 16:7 und geht als Tabellenführer ins neue Jahr.

Auch Verfolger und Titelverteidiger WBC Tirol feierte einen sicheren 19:9-Erfolg gegen WBV Graz und hat nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter.
PLS vs. IWVMan durfte eine kämpferische und spannende Partie erwarten und die Zuschauer in Rif bekamen auch eine mitreißende Wasserschlacht geboten. Salzburg konnte sich aber schon zur Halbzeit – überraschend früh – deutlich absetzen, was der Spannung im Spiel aber keine Abbruch tat. Die immense Bedeutung der Partie schlug sich im kompromisslosen Einsatz der Akteure nieder, die ohne Rücksicht auf Verluste kämpften und bis zur allerletzten Sekunde keinen Ball verloren gaben. Es war ein emotionsgeladenes, sehenswertes Spiel mit gesunder Härte, was die überlegenen Salzburger am Ende klar und verdient 16:7 für sich entschied. Nach einem Kantersieg gegen den Wiener Sport-Klub (26:3) schon am Samstag befindet sich Salzburg auf Play-Off Kurs und verabschiedet sich auf Platz eins in die Winterpause.

WBCT vs. WBV GrazBeim souveränen 19:9-Sieg gegen einen torgefährlichen WBV Graz ließ Titelverteidiger WBC Tirol ebenfalls nichts anbrennen. Nach drei Siegen in drei Spielen befindet sich das Team rund um den in Höchstform aufspielenden Philipp Perisutti vor den Feiertagen absolut im Soll steuert ebenfalls auf das Play-Offs.

WBCI vs. WBV GrazFür Graz war die mutmaßlich einkalkulierte Niederlage gegen den Meister verkraftbar, denn schon am Samstagabend konnte die Mannschaft von Spielertrainer Uros Stuhec gegen das Innsbrucker Farmteam WBCI mit dem klaren 17:7 wertvolle Pflichtpunkte einfahren. Bei der klaren Niederlage verkaufte sich der WBCI und vor allem Torhüter Martin Valter (über 50% gehaltene Schüsse) aber besser als das deutliche Ergebnis vermuten lässt.

Ergebnisse der Runde:10.12.:WBCI – WBV Graz 7:17PL Salzburg – WSC 26:311.12.:WBCT – WBV Graz 19:9PLS – IWV 16:7