Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

OSV-Synchrondamen im WM-Finale

Alexandris schaffen bei der Schwimm-WM im Technik Einzel und Duett den Final-Einzug

Für die OSV-Synchrondamen hat die 18. FINA Schwimm-WM in Gwangju (12.-28.Juli) schon vor der offiziellen Eröffnungsfeier (Freitag, 20.00) erfolgreich begonnen. Vassiliki Alexandri belegte in der Vorrunde im Solo-Technik-Bewerb mit 85,3434 Punkten am Vormittag Platz acht und schaffte damit souverän den Einzug ins morgige Finale der besten zwölf (19.00). Ebenso Anna-Maria und Eirini Alexandri, die am Nachmittag im Duett-Technik-Bewerb mit 86,1419 auch Rang acht belegten. Ihr Finale findet am Sonntag (19.00) statt. Die Vorkämpfe im Free-Bewerb sind für 15.7. (Solo) und 16.7. (Duett) angesetzt.

Die Alexandri-Drillinge treten erstmals bei einem Großereignis mit ihrem neuen Programm an und waren mit ihrer Performance bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. „Meine Punkte sind gut. Ich bin leider bei einer Figur nicht weit genug aus dem Wasser gekommen, weil ich meine Finger nicht ganz zusammen hatte. Das wird im Finale besser sein“, so Vassiliki. Das Duett war mit den Punkten nicht ganz zufrieden, auch da gibt es noch Potential nach oben. „Im Finale am Sonntag werden wir alles geben, um noch weiter vorne zu landen.“

Erster prominenter Gast und Fan der OSV-Mannschaft in Gwangju war Österreichs Botschafter in Südkorea, Dr. Michael Schwarzinger, der eigens am Freitag mit seiner Gattin aus Seoul angereist ist, um die Alexandri-Schwestern in ihren ersten Synchron-Bewerben und auch David Brandl am Samstag im 5 km Open Water-Bewerb anzufeuern: „Ich bin immer ein begeisterter Fan, wenn unsere Sportler hier in Südkorea an den Start gehen. Das Synchronschwimmen hat mir und meiner Frau sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf Open-Water. Die Südkoreaner sind übrigens sehr stolz darauf, dass sie mit dieser Schwimm-WM jetzt mit Sommerolympia, Winterolympia, Leichtathletik-WM und Fußball-WM alle fünf Großereignisse veranstalten durften.“

Am Samstag sind zwei OSV-Atheten am Start. Vassiliki Alexandri am Nachmittag (19.00) im Solo-Technik-Finale und David Brandl im 5-km Open-Water-Bewerb, der wegen der hohen Temperaturen auf 8 Uhr vorverlegt wurde. Die olympische 10 km-Distanz ist für kommenden Dienstag (16. Juli) angesetzt. Die Schwimmer reisen erst später nach Gwangju und absolvieren derzeit noch ein Trainingslager in Osaka (Japan). Ihre Bewerbe beginnen am 21. Juli.

WM-Ergebnisse OSV-Team vom Freitag

Synchron-Qualifikation Technik:
Vasiliki Alexandri (Solo)                        85,3434 Punkte                     Rang 8 (Finale am Samstag 19.00)
Eirini und Anna-Maria (Duett)               86,1419 Punkte                     Rang 8 (Finale am Sonntag 19.00)