Im Zuge der Sport Austria Finals hatte der österreichische Schwimmverband neben den fünf teilnehmenden nationalen Vereinen zahlreiche internationale Vereine aus Tschechien, der Schweiz sowie das slowakische Nationalteam zu Gast. Der OSV-Nachwuchs konnte mit der starken internationalen Konkurrenz teilweise sehr gut mithalten und sich auch in den vorderen Rängen platzieren. Die Alexandri Drillinge waren in Graz wegen der anstehenden Olympia-Qualifikation in Barcelona nicht am Start.
Im Duet-Free-Finale der Juniorinnen holten Valentina Strahsberger und Naemi Arocker (Schwimmunion Mödling) Platz eins und im Duet-Tech-Finale den zweiten Platz und damit zweimal den österreichischen Meistertitel. Der Sieg ging an das Schweizer Duo Sofie Müntener und Emilia Kozma. Auch in Junioren-Einzel zeigten die OSV-Synchronmädchen auf. Hanna Bekesi belegte im Solo-Technik Platz zwei und Solo-Free Platz drei (jeweils Ö Meister) und musste sich nur den Kolleginnen aus der Slowakei, Chiara Diky und Viktoria Reichova geschlagen geben.
„Es ist super gelaufen. Wir sind mit den gezeigten sportlichen Leistungen sehr zufrieden“, erklärt OSV Fachwart Synchronschwimmen Walter Strahsberger. „Dieser internationale Vergleich ist für uns enorm wichtig, da wir gerade in einem Aufbauprozess sind. Die großen Nationen legen seit Jahren den Fokus auf das Synchronschwimmen. Das zeigt sich dann logischerweise auch in den Ergebnissen. Wir sind auf einem sehr guten Weg und werden den konsequent weitergehen.“
Alexandri-Drillinge verzichten wegen Olympia
Der Österreichische Schwimmverband baut gerade ein Junioren-Team auf, dass im Herbst voll durchstarten soll. Mit den Alexandri-Drillingen, die zuletzt bei der Europameisterschaft in Budapest mit zwei Bronzemedaillen äußerst erfolgreich waren, hat die Spart Synchronschwimmen drei sehr erfolgreiche Zugpferde,
Das Synchron Duett Anna-Maria und Eirini Alexandri verzichteten mit ihrer Schwester Vasiliki auf ein Antreten bei den Sport Austria Finals. Die Alexandri-Drillinge bereiten sich aktuell intensiv auf den einzigen Qualifikations-Wettbewerb für die Olympischen Sommerspiele in Tokio (10. bis 13 Juni in Barcelona) vor und fliegen bereits am Sonntag nach Spanien.
Österreichische Meister 2021
Age 15 Combo
SU Wien
ESCHENBACH Anna, KEMINGER EnyaI, KOULAS Irene, KUNZ Eleni, PERESZTEGI-NAGY Hanna, SCHIMA Anna, SCHRÖTTER Alexandra, SOBOTA Viktoria, UHL Franziska
Age 15 Deut Free
SCHRÖTTER Alexandra, SOBOTA Viktoria (SU Wien)
Age 15 Figure
SOBOTA Viktoria (SU Wien)
Age 15 Solo Free
SOBOTA Viktoria (SU Wien)
Junior Duet Free
STRAHSBERGER Valentina, AROCKER Naemi (SU Mödling)
Junior Duet Technik
STRAHSBERGER Valentina, AROCKER Naemi (SU Mödling)
Junior Solo Free
BEKESI Hanna (SU Wien)
Junior Solo Technik
BEKESI Hanna (SU Wien)
Senior Combo
1.LSK Linz
PLAIMER Lilly, SCHWANTNER Lina, KRÖNKE Lisa, GABER Marlene, SPIEGL Lisa, ANGERER Marlene, BERGHAMMER Laura