OSV stellt größtes Olympia-Aufgebot

11 OSV-Athleten vertreten Österreich in Paris

Etwas mehr als 2 Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris fand in Wien die Einkleidung der ÖOC-Athleten statt. Insgesamt stellt Österreich 80 Sportler bei den diesjährigen Sommerspielen. Größter heimischer Fachverband ist der Österreichische Schwimmverband mit 11 Athleten in den Disziplinen Schwimmen (7), Synchronschwimmen (2), Open Water (1) und Wasserspringen (1). In einigen Bewerben darf sich der OSV berechtigt Hoffnungen auf Olympiamedaillen machen. Das Finale ist in allen Disziplinen machbar.

Die 80 ÖOC-Athleten sind aufgeteilt auf 43 Männer und 37 Frauen aus allen neun Bundesländern, die in 26 Disziplinen am Start sind. Die gesamte ÖOC-Delegation umfasst 229 Personen. Die größte Abordnung stellt der Schwimmverband (11), gefolgt vom Radsport-Verband (9) und vom Segel-Verband (9). Insgesamt sind 18 Fachverbände in Paris vertreten. Der OSV hat 3 Damen und 8 Herren am Start. Synchronschwimmen: Anna-Maria Alexandri, Eirini-Marina Alexandri. Schwimmen: Lena Kreundl, Felix Auböck, Martin Espernberger, Simon Bucher, Bernhard Reitshammer, Valentin Bayer, Heiko Gigler. Open Water: Jan Hercog. Wasserspringen: Anton Knoll.

Einkleidung, Lotterien, Farewell Feier und Vereidigung
Olympische Spiele haben andere und ganz eigene Gesetze. Die Erwartungshaltung von sich selbst und der Druck auch von der Öffentlichkeit vor dem größten Sportevent sind enorm und mit nichts zu vergleichen. Das IOC erwartet sich dennoch bei den Olympischen Sommerspielen in Paris 5 bis 10 Medaillen. Mittwoch findet in der Aula der Wissenschaften die Lotterien Farewell Feier statt. Am Donnerstag wird das Olympic Team Austria in der Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigt und verabschiedet.

Mit der Kleidung machen die Athleten schon vor Beginn der Spiele sehr gute Figur. Das Olympic Team Austria wurde im Vienna Marriott Hotel eingekleidet. Die Kollektion umfasst 60 Teile von acht Ausstattern mit einem Gesamtwert von 4.300 Euro. „Die beste Ausstattung für die beste Performance“, ist das gemeinsames Motto von ÖOC und den Ausstattern. Bereits am Freitag hebt der erste Teil des ÖOC-Teams in Richtung Paris ab und trifft vor Ort die letzten Vorbereitungen.

OSV-Team in Paris
Synchronschwimmen
Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri (Duett)
Lena Kreundl (200 Lagen)