OSV startet beim Olympia-Qualifikations-Meeting in Rotterdam

Zehn OSV-Kader-Athleten kämpfen am Wochenende in Rotterdam um ein Olympia-Ticket für Tokio

Das „Zwemcentrum“ Rotterdam ist vom 3. bis 6. Dezember Schauplatz eines internationalen Qualifikations-Meetings für die Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021. Auf Einladung des holländischen Verbandes KNZB dürfen auch OSV-Kader Schwimmer in Rotterdam an den Start gehen. Der Österreichische Schwimmverband hat zehn Athletinnen und Athleten nominiert und reist am Mittwoch in die Niederlande.

In Zeit von Corona und den sehr limitierten Trainingszeiten und Wettkampfmöglichkeiten ist das Qualifikations-Meeting in Rotterdam eine sehr seltene Gelegenheit sich international zu messen und noch dazu, sich ein Ticket für die Olympischen Spiele 2021 zu holen. „Das Meeting ist sehr hochwertiger besetzt und für uns ein sehr guter Maßstab für das derzeitige Leistungsniveau“, so OSV-Sportdirektor Walter Bär, der als Delegationsleiter mit dabei ist. „Wir sind sehr dankbar, dass wir in Rotterdam dabei sein können und damit einigen unserer Athleten eine weitere Chance geben können, sich für Olympia zu qualifizieren.“

Das Meeting findet aufgrund der Covid-19 Maßnahmen ohne Zuschauer statt. Für die Sicherheit der Teilnehmer und ihrer Betreuer sind entsprechende Vorkehrungen getroffen worden und es wurde auch ein geeignetes Sicherheitskonzept entwickelt. Der OSV hat bereits im Vorfeld seine Athleten mehrfach getestet. Walter Bär: „Uns ist die Situation sehr bewusst, daher achten wir strikt auf die Einhaltung aller Vorgaben der Veranstalter und auch unserer Regierung. Wir haben oft getestet und werden auch dort laufend getestet werden. Ich denke, dass die Maßnahmen ausreichen und alles ohne Probleme abläuft.“

Derzeit sind Lena Grabowski, Marlene Kahler, Felix Auböck, Christopher Rothbauer und Bernhard Reitshammer bereits für Tokio 2021 qualifiziert. Das OSV-Quintett könnte aber schon in Rotterdam größer werden. Einige der A-Kader Athleten sind bei den letzten Meetings nur knapp an der Olympia-Norm vorbei geschwommen und haben auch zuletzt in den Trainings gute Leistungen geboten.

LIVE-Stream Rotterdam

Programm für Rotterdam

OSV-Kader und geplante Starts in Rotterdam

Valentin BAYER (50 und 100 Brust, 50 Schmetterling)