In den vergangenen Jahren haben sich viele OSV-Schiedsrichter mit ihren Top-Leistungen bei unterschiedlichen Events diverser Kontinental- und Weltverbände in den einzelnen Wassersportarten einen ausgereichneten Ruf erarbeitet und sind auch 2023 für einige Großevents angefragt. Der Österreichische Schwimmverband hat sehr gerne die Freigabe dafür erteilt und ist stolz auf seine international ausgebildeten Referees.
Christian Affenzeller wird wie schon zuletzt auch bei der kommenden Schwimm-WM im Sommer in Japan als Schiedsrichter im Einsatz sein. Veronika Stefanik ist für die U-23-EM im August in Irland nominiert. Weiters sind im Schwimmen Andreas Machhörndl bei der JWM, Wolfgang Pinkl bei der JEM sowie Angela Baumgartner und Claudia Zamponi beim European Youth Olympic Festival EYOF aktiv.
Auch im Wasserspringen und Synchronschwimmen sind OSV-Schiedsrichter angefragt. OSV-Vize-Präsident und Wassersprungfachwart Jann Siefkan wird bei der WM der Wasserspringer in Japan sowie bei den European Games bei der EM der Wasserspinger in Polen als Referee fungieren. Julia Nuler ist für die European Games Synchronschwimmen nominiert.