OSV-Neujahrsempfang mit Top-Bilanz

Olympia 2024 wirft bereits seine Schatten voraus. Im März beginnt die Qualifikationsphase.

Seit 2021 war der OSV bei internationalen Großereignissen äußerst erfolgreich, wie schon seit vielen Jahren davor nicht mehr. Die Bilanz ist sehr beeindruckend und wurde beim künftig traditionellen OSV-Neujahrsempfang in Wien den Medien und der Öffentlichkeit stolz präsentiert. Bei EM, WM, Olympia und Junioren-Großevents hat der OSV insgesamt 2x Gold, 5x Silber und 9x Bronze gewonnen, war in 66 Finali und 84 Semi-Finali vertreten und hat dabei 51 österreichische Rekorde erzielt.

2023 findet die Langbahn-WM der Schwimmer im Juli in Japan statt, die Kurzbahn-EM ist im Dezember in Rumänien angesetzt, die European Games mit Synchronschwimmen und Wasserspringen im Juni in Polen. Bereits im März beginnt für das junge und sehr erfolgreiche OSV-Team die Qualfikationsphase für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Bei den letzten Sommerspielen in Tokio war der OSV der größte heimische Fachverband und hat durch Felix Auböck nur hauchdünn die erhoffte Medaille verfehlt.

Zeitplan für Fukuoka
Der neu gebrandete und von FINA in "World Aquatics" umbenannte Weltverband und das Organisationskomitee der Weltmeisterschaften 2023 haben bereits den WM-Wettkampfplan bestätigt, bei der 75 Medaillenentscheidungen in sechs Wassersportdisziplinen ausgetragen werden. Die WM findet vom 14. bis 30. Juli 2023 in Fukuoka, der größten Stadt auf der japanischen Insel Kyushu, in Schwimmen, Synchronschwimmen, Open Water, Tauchen, Wasserspringen und Wasserball statt.

Der OSV wird in Japan mit voraussichtlich rund 20 Athletinnen und Athleten in den Disziplinen Schwimmen, Synchronschwimmen, Open Water und Wasserspringen vertreten sein. Zur Akklimatisierung und Zeitumstellung plant der OSV wie schon in Australien für alle Sparten mehrtätige Trainingslager in Japan. Die WM-Vorbereitung läuft bereits intensiv auf Hochtouren. Aktuell befindet sind Felix Auböck auf Höhentrainingslager in Spanien. Im Februar stehen Höhentrainingslager für die Südstadt-Gruppe für einen Monat in Flagstaff (Arizona) auf dem Programm und für das Linzer Team in Lanzarote. Die Wasserspringer haben ihre erste Vorbereitung Anfang des Jahres in Berlin absolviert. Die Termine für Synchronschwimmen müssen noch bestätigt werden.

OSV-Medaillen Seit Mai 2021
2x Gold (Felix Auböck, Luka Mladenovic)
5x Silber (Felix Auböck, Luka Mladenovic, Anna-Maria und Eirini Alexandri)
9x Bronze (Felix Auböck, Vasiliki Alexandris, Anna-Maria und Eirini Alexandri, Lena Grabowski, Bernhard Reitshammer, Luka Mladenovic; Lagen-Staffel Herren mit Simon Bucher, Valentin Bayer, Bernhard Reitshammer und Heiko Gigler)