Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Olympia- und WM-A-Limit für Reitshammer

Bernhard Reitshammer schafft als fünfter OSV-Schwimmer die Olympiaqualifikation und das WM-A-Limit

Fünf Olympische Ringe und aktuell fünf OSV-Starter bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021. Bernhard Reitshammer schwamm am Montag bei den 75. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Vorlauf über 100 m Rücken 53,76, unterbot damit als fünfter OSV-Schwimmer das Olympia-Limit (53,85) und gleichzeitig auch die WM-A-Norm (54,03) für die auf 2022 verschobene Weltmeisterschaft in Fukuoka.

In ungewohnt leerer Halle durch die Corona-Maßnahmen aber unter dem frenetischen Applaus der anwesenden Schwimmer und Betreuer blieb Bernhard Reitshammer neun Hundertstelsekunden unter der Olympia-Norm und erfüllte sich einen seiner größten Träume, die Teilnahme an Olympischen Spielen: „Ich fühle mich gerade richtig gut, glaube aber, dass ich es noch nicht ganz realisiert habe. Jetzt ist mal ein Haufen Druck weg, weil ich jetzt das Olympia-Limit geschafft habe.

„Olympia war das größte Ziel von mir. Einfach einmal dabei zu sein. Davon träumt jeder. Ich hoffe, dass die Spiele nächstes Jahr dann wirklich stattfinden“, meinte Reitshammer überglücklich. „Dieses Gefühl zu erleben, mit den Besten der Besten dort schwimmen zu können. Ich kann es noch nicht ganz in Worte fassen. Aber es macht mich richtig glücklich. Es ist ein super Gefühl. Wenn man jeden Tag im Training so oft daran denkt und man macht das alles für dieses eine Rennen, dass man dann bei Olympia dabei sein kann. Wenn es dann soweit ist und man das geschafft hat, ist es ein super Gefühl.“

Auf den Langzeit-Rekord von Markus Rogan (Belgrad 2009) fehlen Reitshammer noch 43 Hundertstelsekunden. Das ist eines seiner nächsten Ziele und es gibt noch Luft nach oben: „Das heute war noch nicht das Maximum. Es war einmal ein gutes Rennen, vor allem für den Vormittag. Aber es war sicher nicht optimal. Da spielt auch der Druck hinein, den ich mir selber gemacht habe, dass man unbedingt das Limit schwimmen will. Da das jetzt wegfällt, kann es auf jeden Fall noch schneller werden.“

Reitshammer ist neben Marlene Kahler (1.500m, 800m Freistil), Lena Grabowski (200m Rücken), Christopher Rothbauer (200m Brust) und Felix Auböck (800m Freistil) der fünfte fix für Olympia in Tokio (23. Juli bis 8. August 2021) qualifizierte OSV-Athlet und der OSV damit einer der größten österreichischen Verbände in Tokio: „Es macht stolz, da dabei sein zu dürfen. Wir sind eine richtig große Truppe, die jetzt qualifiziert ist. Aber je mehr, desto besser. Es ist so eine Gruppendynamik. Es funktioniert alles so super. Jeder versteht sich mit dem Anderen richtig gut und das macht einfach noch mehr Spass.“

ÖMS Tag 3 Vorlauf
Herren
100 m Rücken

Bernhard Reitshammer 53,76 OLYMPIA- und WM-Limit