Das angestrebte Olympiaticket für das OSV-Synchron-Duett Anna-Maria und Eirini Alexandri mit ihrer Ersatzschwimmerin Vasiliki ist nach zwei Siegen am Samstag in absolut greifbare Nähe gerückt. Die Schwestern haben beim Qualifikationsmeeting in Barcelona sowohl im Technik Finale als auch im Free-Vorkampf Platz eins belegt und gehen damit als überlegen Führende in das Free-Finale am Sonntagnachmittag (15.00 MEZ - Startnummer 7). Die Finalwertungen werden am Sonntag addiert, die besten neun Teams erhalten die begehrten noch ausstehenden Tickets für die Olympischen Sommerspiele.
Ergebnisse Barcelona
Sowohl im Free-Vorkampf mit 91,2668 als auch im Technik Finale mit 90,5721 Punkten haben Anna Maria und Eirini mit zwei absolut perfekten Darbietungen ihre bisher jeweils höchsten Noten bekommen und sind im Technik-Bewerb überhaupt erstmals mit über 90 Punkten bewertet worden. „Wir sind sehr stolz. Unser Ziel war natürlich ein Platz ganz vorne. Dass es dann Platz eins im Vorkampf und im Technik-Bewerb wird, ist unglaublich und es gibt uns viel Selbstvertrauen für das Free-Finale", so die Schwestern. „Jetzt müssen wir einfach weiter konzentriert bleiben. Die Punkte sind natürlich auch wichtig. Je mehr, umso näher kommen wir den großen Nationen. Dass der Abstand zu den Anderen aber so groß ist, hat uns wirklich positiv überrascht.“
Noch neun Tickets für Tokio
Nachdem Neuseeland im Duett auf den Olympiastart verzichtet und Spanien seinen Duett-Platz für Olympia bereits am Freitag über das Team geholt hat, sind zwei zusätzliche Duett-Tickets für Olympia frei geworden und es werden am Sonntag somit noch neun Tickets vergeben. Italien, Spanien und Griechenland gewannen in der Team-Qualifikation Gold, Silber und Bronze, gesellten damit sich zu den bereits qualifizierten Nationen Australien, Kanada, China, Ägypten, Japan, Russland und Ukraine. Alle drei Medaillengewinner im Team-Bewerb sicherten sich jeweils einen Olympia-Startplatz für ihre Duette. Die Startlisten für die Team-Events in Tokio sind damit vervollständigt.