Olympia Qualifikations-Meeting in Graz

Das OSV-Einladungs-Meeting kommende Woche in Graz wurde von der FINA zu einem Qualifikations-Meeting für Tokio 2021 aufgewertet

Vom 17. bis 20. Dezember findet in der Grazer Auster das ANOROC-Einladungsmeeting des Österreichischen Schwimmverbandes statt. Die ursprünglich zu diesem Zeitpunkt angesetzten österreichischen Kurzbahnmeisterschaften der Schwimmer mussten wegen der aktuellen Covid-19 Bestimmungen und der dadurch reduzierten Teilnehmerzahl abgesagt und auf 2021 verschoben werden. Der OSV hat das Meeting in Graz von Kurzbahn auf Langbahn umgestellt und bei der FINA um den Status eines „Olympia Qualification Meeting“ angesucht. Mittwoch hat die FINA ihre Zusage erteilt.

„Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer haben derzeit nur selten die Möglichkeit, sich in Wettkämpfen zu messen und ihre Leistungen abzufragen. Daher war es uns wichtig, dass wir die Veranstaltung in Graz durchführen können. Dass die FINA dem Meeting durch den Olympia Qualifier Status eine zusätzliche Aufwertung gibt, freut uns natürlich ganz besonders. Dass steigert auch enorm die Motivation unserer Athleten und wir hoffen, dass das derzeit fix für Olympia qualifizierte OSV-Quintett noch Zuwachs bekommt“, so OSV-Sportdirektor Walter Bär.

Aufgrund der aktuell gültigen Covid-19 Verordnung dürfen in der Grazer Auster nur max. 100 Damen und max. 100 Herren an den nacheinander stattfindenden Wettkämpfen teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind die Mitglieder der OSV-Nationalmannschaft, Junioren-Nationalmannschaft, Open-Water-Nationalmannschaft, Jugend-Nationalmannschaft, des OSV-Förderkaders sowie die leistungsmäßig bestgereihten Sportler bis die Zahl 100 erreicht ist. Meldeschluss ist am Freitag, 11. Dezember.

Der OSV wendet wieder sein eigenes Covid-19 Sicherheitskonzept an, das schon bei den letzten OSV-Veranstaltungen in Graz perfekt funktioniert hat und entsprechend der aktuellen Verordnung adaptiert wurde. Vor Beginn der Veranstaltung hat jeder Mitwirkende (Athleten/Betreuer/Kampfrichter/Offizielle/ Mitarbeiter) einen negativen PCR- oder Anti-Gen-Test vorzulegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Auch während der Veranstaltung werden die Teilnehmer nochmals getestet. Ohne entsprechenden negativen Test ist kein Zutritt zur Wettkampfstätte möglich!

Olympia Qualifikations-Meeting auf Laola1, Streamster.tv und im ORF

Zuschauer sind in der Grazer Auster wegen der aktuellen Corona Situation nicht zugelassen. Der OSV produziert daher die gesamte Veranstaltung wie bei den letzten Meetings mit Streamster.tv. Laola1 und Streamster.tv werden das Meeting von Donnerstag bis Sonntag via ONLINE-Stream LIVE auf ihren Plattformen anbieten. Der LINK vom Live-Stream kann auch über die OSV-Webseite gestartet werden. Der ORF plant eine aktuelle Berichterstattung sowie Zusammenfassungen im Sportbild und in ORF Sport+.