Schön langsam kommt nach dem Corona-Lockdown wieder Bewegung in den Österreichischen Sport. Nach und nach finden wieder normales Training und in einzelnen Sportarten Meetings oder Wettkämpfe statt. Auch der Österreichische Schwimmverband versucht wieder Bewegung in die Szene zu bekommen. Nach den Öffnungen einzelner Trainingszentren und Bäder für den Schwimmbetrieb sind nun auch die Termine für die Meisterschaften 2020 fixiert.
Schülermannschaftswettkämpfe 11. Juli
Den Beginn machen die Schüler am 11. Juli 2020 mit den österreichischen Mannschafts- und Mehrlagenwettkämpfen, die aufgrund der COVID-19 bedingten Verschiebung und der derzeit geltenden Einschränkungen virtuell parallel ohne Qualifikation an zwei verschiedenen Orten im BSFZ Südstadt und im Olympiazentrum Linz durchgeführt werden. Diese werden einmalig um eine Einzelwertung in jeder Disziplin erweitert.
75. Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften 1. – 5. August
Auf Grund der COVID-19 bedingten Verschiebung und der derzeit geltenden Einschränkungen werden die österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften vom 1. bis 5. August gemeinsam mit den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in der Auster in Graz stattfinden. Das Ausweichen in die Halle war notwendig, da kein Freibadbetreiber für diesen Sommer eine Zusage für eine mehrtägige Veranstaltung geben wollte. Dadurch ergaben sich leider auch Einschränkungen im Starterfeld.
11. Internationale Open Water Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften
Am 8. und 9. August werden an der Neuen Donau im Vienna City Beachclub die Open-Water Meisterschaften stattfinden. Masters schwimmen 2,5 km, Junioren über 5 km, die Allgemeine Klasse 5 km und die olympische 10 km Distanz. Für Allgemeine Klasse und Masters wird auch ein Team-Staffel-Bewerb über 4x1,25 km durchgeführt (jeweils 2 Damen und 2 Herren).