Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Österreichische KB-Meisterschaften in Graz

Letzter Test vor der Kurzbahn-WM im Dezember in Budapest (Ungarn)

Graz ist vom 28. November bis zum 1. Dezember Schauplatz der 12. Internationalen Kurzbahn Staats- und Junioren-Meisterschaften der Schwimmer. In der Auster werden auch alle OSV-Starter dabei sein, die Österreich bei der Kurzbahn-WM vom 10. bis 15. Dezember in Budapest vertreten. Von den Top-Leuten fehlen nur die beiden Olympiastarter Felix Auböck und Martin Espernberger. Auböck pausiert und schreibt in England an der Loughborough University an seiner Doktorarbeit. Espernberger absolviert derzeit an der University of Tennessee in Knoxville in den USA einige Prüfungen. Beide Herren fehlen auch bei der Kurzbahn-WM in Ungarn.

Die ersten Bewerbe der Ö-Kurzbahn-Meisterschaften in Graz finden bereits am Donnerstag statt. Die Eröffnungsfeier mit der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr und Bezirksvorsteher Robert Hagenhofer ist für Freitag, 16.30 Uhr, angesetzt. Im Rahmen der Eröffnung finden auch die Siegerehrungen der OSV-Nachwuchs-Trophy durch Elke Kahr und OSV-Präsident Arno Pajek statt sowie die Siegerehrung des erstmals durchgeführten ASKÖ-Nachwuchs-Cups im Schwimmen. Die Preise übergeben ASKÖ-Vizepräsident Sport Thomas Zacharias und ASKÖ-Abteilungsleiter Sport & Internationales Matthias Lindner.


Startlisten Ö-Kurzbahn-Meisterschaften

Das schnelle Becken in der Grazer Auster war bereits einige Male Austragungsort der Meisterschaften. Immer mit Top-Ergebnissen und vielen Bestleistungen. OSV Sportdirektor Walter Bär hofft, dass die WM-Starter in Top-Form zum letzten Test vor der Kurzbahn-WM anreisen: „Graz ist ein letzter und sehr wichtiger Test vor der WM. Wir haben mit neun Leuten ein kleines, aber sehr feines Team für Budapest nominiert. Alle sind in Graz am Start und können hier noch einmal testen und danach noch an Kleinigkeiten arbeiten. Ich denke, dass wir gute Leistungen sehen werden, und das hoffe ich auch für Budapest. Eine WM hat allerdings immer andere Gesetze, nichts ist selbstverständlich, aber auch nichts unmöglich.“

9 Aktive in Budapest gemeldet

Der OSV hat 2 Damen und 7 Herren für die Titelkämpfe in Ungarn nominiert. Ein kleines, sehr motiviertes Team, das sich Hoffnungen auf einige Finalteilnahmen machen darf. Mit Ambitionen auf mehr. Der ORF überträgt die WM-Finalläufe täglich LIVE ab 17.30 MEZ in ORF Sport+ und alternierend auf der neuen Plattform ORF ON.


WM-Budapest – Zeitplan - Daten - Fakten

OSV-Team bei der Kurzbahn-WM vom 10. bis 15.12. in Budapest (Ungarn)

Damen (2)
Iris Julia Berger (100 F, 200 F, 200 R, 100 S)
Lena Kreundl (50 F, 100 B, 100 L, 200 L)
Herren (7)
Simon Bucher (50 S, 100 S, 50 R)
Lukas Edl (50 S)
Heiko Gigler (50 F, 100 F, 50 B, 100 L)
Bernhard Reitshammer (50 B, 100 B, 100 L)
Andreas Rizek (200 S)
Christopher Rothbauer (200 B)
Alexander Trampitsch (200 F)