Nach der Auftaktniederlage gegen die Heimmannschaft aus Slowenien verliert Österreichs U17 Wasserball Nationalmannschaft in Marburg am Freitag auch ihr zweites Spiel beim Qualifikationsturnier zur Junioren-EM 2021 gegen Großbritannien mit 5:24. Am Wochenende stehen für das Team bei seinem ersten internationalen Auftreten noch die Spiele gegen die beiden großen Turnier-Favoriten Russland und Rumänien auf dem Programm. Der LIVE-Stream aus Marburg startet jeweils 15 Minuten vor Spielbeginn.
Im ersten Spiel am Donnerstag hatte das OSV-Team mit Slowenien einen sehr starken und körperlich übermächtigen Gegner, der nur ganz wenig zuließ und seine Chancen eiskalt nutzte. „Wir haben gewusst, dass es eine ganz schwierige Aufgabe wird und sind erst im dritten Viertel halbwegs ins Spiel gekommen. Was wir uns taktisch vorgenommen hatten, konnten wir erst viel zu spät umsetzen. Man hat auch gemerkt, dass wir im Vergleich zu anderen Nationen nur wenige Trainingslehrgänge hatten. Die Jungs haben aber den Kampf angenommen und das letzte Viertel dann sogar gewonnen. Darauf können wir als Team und ich als Coach sehr stolz sein.“
Gegen Großbritannien hatte sich das Team besser Chancen ausgerechnet, musste aber auch im zweiten Gruppenspiel die Überlegenheit des Gegners anerkennen: „Wir haben ein sehr junges Team. Die meisten sind erste 14 oder 15 Jahre alt und haben aufgrund des Alters große körperliche Defizite. Das merkt man natürlich. Wir haben aber in beiden Spielen in keiner Phase aufgegeben und das ist sehr positiv. Wir müssen dieser Mannschaft Zeit geben, sich zu entwickeln. Körperlich und taktisch. Sie haben alle für Österreich ihr Bestes gegeben. Wir müssen einfach von Jahr zu Jahr denken und uns weiter Motivation für die Zukunft holen.“
Spielplan und Ergebnisse Österreich Gruppe C
24.06. Slowenien-Österreich 28:7 (8:0,7:1,11:3,2:3)
25.06. Großbritannien-Österreich 24:5 (3:0,7:2,7:2,7:1)
26.06. Russland-Österreich (17:00)
27.06. Rumänien-Österreich (09:00)
Gesammelte Ergebnisse