Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Neues Damen Team Austria geformt

Wasserballlehrgang für das neu formierte Damen Nationalteam und den Herren Nachwuchs im BSFZ Südstadt

Das neu formierte Wasserball Nationalteam der Damen traf sich am Wochenende erstmals zu einem dreitägigen Lehrgang im BSFZ Südstadt. Im Mittelpunkt standen in den insgesamt 11,5 Trainingsstunden die Koordination, das Spielverhalten und diverse Leistungstests. Das neue Damen Team absolvierte auch drei Testspiele und konnte sich in kürzester Zeit enorm steigern und sehr gut zusammenfinden. 

Dieser erste Lehrgang war der Auftakt für eine Reihe an Maßnahmen, mit denen Damenwasserball auf nationaler Ebene weiterentwickelt werden soll. Alle Spielerinnen waren hoch motiviert mit viel Einsatz dabei und nutzten die Gelegenheit des Neustarts. Da sich der Kader sehr verjüngt hat, darf vom neuen Damen Team Austria für die Zukunft viel erwartet werden.

Der neue Damen Nationaltrainer Marcus Ebertowski ist mit den Leistungen und der Einstellung der Damen sehr zufrieden: "Ich durfte 15 Sportlerinnen kennenlernen, die für Wasserball brennen. In den Vereinen, die Mädchen und Frauen ausbilden, wird offensichtlich schon ganz gut gearbeitet. Aber ein Team ist natürlich mehr als eine Gruppe von Einzelspielerinnen. Es wird also darauf ankommen, dass es allen gelingt regelmäßig gemeinsam daran zu arbeiten, dass sich hier ein konkurrenzfähiges Team entwickeln kann.“

Lehrgang U14 Nationalteam 

Der Herren Nachwuchs der U14 arbeitete in den drei Tagen intensiv an den Grundlagen. Besonderes Augenmerk legten die Trainer dabei auf Technik und Taktik. In den vier Trainingseinheiten wurde hauptsächlich am Defensivverhalten und an einem effektiven Überzahlspiels gearbeitet. Die Jahrgangselite war hoch motiviert und begeistert bei der Sache und hat die Aufgaben zur größten Zufriedenheit des Trainerteams umgesetzt.