Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Mladenovic ist Salzburger Rookie of the Year

Luka Mladenovic und sein Trainer Plamen Ryaskov wurden bei der Salzburger Sportlerehrung mit Gold und Bronze ausgezeichnet


Der österreichische Schwimmsport darf sich bei der Salzburger Leonidas Sport-Gala 2022 über zwei große Auszeichnungen freuen. OSV-Nachwuchshoffnung Luka Mladenovic (SU Salzburg) erhielt bei der Salzburger Landesauszeichnung in der Kategorie bester Nachwuchs den Goldenen Leonidas als „Rookie of the Year“. Sein Trainer Plamen Ryaskov belegte in der Wertung Trainer des Jahres Platz drei und wurde mit dem Leonidas in Bronze prämiert.

Die weit über die Salzburger Landesgrenzen hinaus bekannte Leondias Sport-Gala der Salzburger Nachrichten konnte nach zwei Jahren Pause diesmal wieder abgehalten werden und war mit 800 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Sport auch wieder ein Stelldichein vieler OlympiasiegerInnen, WeltmeisterInnen, GesamtweltcupsiegerInnen und ehemaliger Österreichischer und Internationaler Sportgrößen.

Die Trophäen für die Besten des Landes sind heiß begehrt und gingen in diesem Jahr an Langlauf-Ass Teresa Stadlober als Salzburger Sportlerin des Jahres und Skispringer Stefan Kraft als Salzburger Sportler des Jahres. Trainer des Jahres wurde Matthias Jaissle von RB Salzburg, Rang drei ging an Plamen Ryaskov von der SU Salzburg. Als Rookie of the Year durfte Luka Mladenovic mit dem Leonidas in Gold seine erste große Salzburger Auszeichnung entgegennehmen. Österreichs Superstar Marcel Hirscher wurde im Rahmen der Gala für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio auf den achtfachen Ski-Weltcup-Gesamtsieger hielt Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen.