Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Letzter Test vor der Kurzbahn-WM

Die Auster in Graz ist am Wochenende Austragungsort der Österreichischen Kurzbahn-Meisterschaften

Von 2. bis 5. Dezember in der Grazer Auster die 9. Kurzbahn Staats- und Junioren-Meisterschaften der Schwimmer statt. Die österreichischen Titelkämpfe sind der letzte Test vor der Kurzbahn-WM, die zwei Wochen später vom 16. bis 21. Dezember in Abu Dhabi stattfindet. Von dem 12-köpfigen WM-Aufgebot des OSV sind bis auf Felix Auböck und Christopher Rothbauer alle in Graz am Start. Zuschauer sind wegen der aktuellen Corona-Situation und dem geltenden Lockdown in Österreich nicht zugelassen.

Felix Auböck studiert in England und bereitet sich an der Loughborough Universität mit seinem Trainer Andrew Manley auf die WM in Abu Dhabi vor. Der Niederösterreicher verzichtet aufgrund der momentan schwierigen Reisesituation auf die Teilnahme an den Meisterschaften in Graz. Christopher Rothbauer ist ebenfalls nicht am Start. Er ist bei den Finals der International Swimming League in Eindhoven im Einsatz. Die Auster in Graz ist bekannt als eines der schnellsten Becken Österreichs, weshalb wir wieder mit einigen Ö-Rekorden und Bestleistungen rechnen dürfen.

Teilnahme nur mit 2G Nachweis
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der gesetzlichen Bestimmungen hat der OSV die Teilnehmer auf die Top 100 der Damen und Herren beschränkt. Die Teilnahme ist sowohl für die Athleten als auch Betreuer ausschließlich mit 2G Nachweis möglich. Damit sich so wenige Schwimmer wie möglich zeitgleich in der Halle aufhalten, sind die Vorläufe der Damen und Herren am Vormittag gesplittet. Die Finalläufe finden wie gewohnt am Nachmittag statt. B-Finalläufe gibt es nicht. Die Juniorenmeister werden in den Vorläufen ermittelt, Jugend wird nicht extra ausgewiesen.

Ergebnisse Graz

OSV WM-Team für Abu Dhabi
Damen
Nina Gangl, Lena Grabowski, Claudia Hufnagl, Lena Kreundl, Cornelia Pammer, Caroline Pilhatsch, Lena Opatril
Herren
Felix Auböck, Simon Bucher, Heiko Gigler, Bernhard Reitshammer, Christopher Rothbauer