Nach dem enttäuschenden Ausscheiden vom 3m am Freitag zeigte OSV-Athlet Anton Knoll am Sonntag bei der Jugend-EM der Wasserspringer in Rijeka groß auf uns schaffte ganz souverän als Sechster mit 442,25 Punkten den Einzug ins 12er-Finale. „Mir ist alles sehr gut gelungen und ich bin happy und stolz hier im Finale zu stehen.“ Der Kampf um die JEM-Medaillen beginnt um 18.30 Uhr.
JEM Ergebnisse - Turm Vorkampf
„Es waren nur ein paar kleine Details, die nicht ganz gestimmt haben. Sonst war es perfekt“, war Anton Knoll nach dem Vorkampf sehr erleichtert, nachdem es vom 3m gar nicht geklappt hatte. „Wenn ich im Finale nochmal eine ähnlich gute Leistung bringen kann, dann geht sich vielleicht sogar noch eine Verbesserung aus.“ Zu Platz drei fehlten nur hauchdünner 4,25 Punkte.
„Die ersten beiden sind schon sehr weit weg“, so National-Coach Aristide Brun. „Dahinter ist aber alles möglich. Da sind die Jungs sehr knapp beisammen. Wenn er im Finale seine Trainingsleistungen bringt, dann traue ich Anton auch den Sprung aufs Podest zu und sogar eine Medaille. Warum nicht.“ Das gelang in der Jugend A zuletzt Sophie Somloi 2012 in Graz mit Gold vom 3m-Brett.