Kader für Schwimm-WM nominiert

Der Schwimmverband hat 11 Aktive für die Schwimm-WM von 12. bis 28. Juli in Gwangju (Südkorea) nominiert.

Der Vorstand des österreichischen Schwimmverbandes hat sechs Damen und fünf Herren in den Disziplinen Schwimmen, Open-Water und Synchronschwimmen für die 18. FINA Schwimm-Weltmeisterschaften in der südkoreanischen Metropole Gwangju nominiert. Die Aktiven fliegen wegen der 7-stündigen Zeitdifferenz und der belastenden Zeitumstellung jeweils eine Woche vor Beginn ihrer WM-Bewerbe nach Osaka (Japan) zu einem mehrtägigen Trainingslager, das gemeinsam mit dem tschechischen Team durchgeführt wird. Von dort geht es dann via Seoul nach Gwangju.

Die Synchronschwimmerinnen sind bereits am 12.7. am Tag der WM-Eröffnung (20.00 Uhr) im Einsatz. Vassiliki Alexandri schwimmt um 11.00 im Solo Technik-Bewerb (Finale 13.7.), Anna-Maria und Eirini Alexandri um 16.00 im Duett Technik (Finale 14.7.). Mit ihren neuen Programmen hoffen Österreichs Aushängeschilder auf eine weitere Steigerung mit noch höheren Punkten im Vergleich zu Budapest und wieder den Einzug in die Finali. Die Vorkämpfe im Free-Bewerb finden am 15.7. (Solo) und 16.7. (Duett) statt.

Wie schon bei der WM in Budapest ist David Brandl auch in Gwangju im Open-Water im Einsatz. Der Oberösterreicher schwimmt sowohl über 5 km (13. Juli) als auch über 10 km (16. Juli).

Auf der Langbahn ist der OSV in der zweiten WM-Woche mit sieben Athletinnen und Athleten am Start. Aus Wien reisen Lena Grabowski, Marlene Kahler, Caroline Pilhatsch, Valentin Bayer, Bernhard Reitshammer und Patrick Staber nach Südkorea. Felix Auböck kommt direkt aus den USA. Der Student der University of Michigan ist wohl Österreichs heißestes Eisen im Feuer. Auböck hat dieses Jahr bei den UNI-Meisterschaften wieder sehr gute Ergebnisse erzielt. Wenn Auböck seine Form konservieren konnte, darf man von ihm auch bei den Weltmeisterschaften in Südkorea einiges erhoffen.

OSV-TEAM BEI DER WM IN GWANGJU
Schwimmen:
AUBÖCK Felix, BAYER Valentin, REITSHAMMER Bernhard, STABER Patrick
GRABOWSKI Lena, KAHLER Marlene, PILHATSCH Caroline
Open Water Schwimmen:

BRANDL David
Synchronschwimmen:

ALEXANDRI Anna-Maria, Eirini Marina (Duett) und Vassiliki (Solo/Duett Reserve)