Vom 30. August bis 4. September finden in der peruanischen Hauptstadt Lima die 8. FINA Junioren-Weltmeisterschaften im Schwimmen statt. Nur wenige Tage nach der Schwimm-EM in Rom ist es die nächste große Herausforderung, diesmal für die weltbesten Nachwuchsschwimmer auf höchster Ebene. Der OSV ist in Lima durch Luka Mladenovic und Mark Horvath vertreten.
Wie bei der JEM im Juni in Otopeni (Rumänien) schwimmen Luka und Mark auch in Peru volles Programm. Luka startet über 50, 100, 200 Brust sowie über 200 Lagen. Mark ist für die 50, 100, 200 Schmetterling und 50 Freistil gemeldet. Das Ziel der beiden ist zumindest das Erreichen der Final-Sessions am Nachmittag. Beide sind schon hungrig auf ihre ersten Rennen. Montag war das letzte Training, Dienstag geht es endlich los. Luka startet über 100 Brust. Mark beginnt am Mittwoch mit 100 Schmetterling.
Die Junioren-Weltmeisterschaften sind die erste große Bühne und Barometer für die großen Talente im Schwimmsport und die großen Stars von morgen. Insgesamt starten in Peru 600 Schwimmerinnen und Schwimmer aus über 100 Nationen. Das OSV-Team um Luka und Mark mit den beiden Coaches Richard Komaromi und Plamen Ryaskov sowie Physiotherapeut Andreas Senn ist bereits Mitte vergangener Woche wegen der großen Zeitdifferenz von 7 Stunden zur Akklimatisierung nach Peru gereist, um sich perfekt auf die Wettkämpfe vorbereiten zu können.
Startliste und Ergebnisse