Jakub Maly folgt Dirk Lange

Jakub Maly wird neuer Cheftrainer des steirischen Schwimm-Landes-Leistungszentrums

Der steirische Landesschwimmverband gab Freitagabend die Verpflichtung von Jakub Maly als neuer Cheftrainer des steirischen Schwimm-Landesleistungszentrums bekannt. Maly wird seinen neuen Job am 1. September antreten und folgt damit Dirk Lange. Der 28-jährige ehemalige Weltklasseschwimmer setzte sich in einem langen Bewerbungsprozess gegen 24 Mitbewerber durch und konnte in einem finalen Hearing am Donnerstag die sechsköpfige Kommission des Landesschwimmverbandes mit seinem Konzept überzeugen.

Maly soll die aktuellen steirischen Kaderschwimmer und vielen Nachwuchstalente an die österreichische Spitze heranführen und dem Schwimmsport in der Steiermark einen neuen Höhenflug bringen: „Der steirische Schwimmsport hat eine lange Tradition mit vielen erfolgreichen Aushängeschildern in den letzten Jahren. Ich freue mich sehr über das Vertrauen des LSV, mit mir in Richtung nachhaltige und langfristige Entwicklung des Schwimmsports zu arbeiten.“

Zuletzt war Maly Jugendfachwart des OSV und Cheftrainer des SV Spital in Kärnten. In seiner aktiven Karriere holte er unzählige österreichische Meistertitel, hielt einige Ö-Rekorde und war bei einigen Europa- und Weltmeisterschaften im Einsatz. Studiert hat der gebürtige Prager in den USA an der University of Minnesota (Bachelor Sportwissenschaften) und an der Russian International Olympic University in Sotchi, die er erst im Juni als Master im Sportmanagement abgeschlossen hat.