Lanzarote, Teneriffa, Fuerteventura, Arizona. Die OSV-Schwimmteams bereiten sich aktuell in unterschiedlichen Trainingslagern intensiv auf die bevorstehende Langbahnsaison vor. Bereits im März geht es um die Limits für die Olympischen Sommerspiele in Paris 2024, die Langbahn-WM im Juli in Fukuoka und die neu geschaffene U23 EM Mitte August in Dublin. Der erste Wettkampf für die Elite ist im März das Swim Meet in Edinburgh. Dort wollen die Damen und Herren bereits nahe an die Limits für Olympia, WM und U23 EM herankommen und mit weiterem Feinschliff spätestens im April die Limits schaffen. Der Nachwuchs schwimmt bei den Multi Nations Anfang April um die Limits für die Junioren-EM.
Intensität vor Umfang
Das Team Olympiazentrum Linz um Simon Bucher und Bernhard Reitshammer bestreitet ein zweiwöchiges Trainingslager auf Lanzarote. Zwei intensive Wochen mit Wettkampfanzug und Wettkampfsimulation. Pro Woche stehen sieben Vorbereitungseinheiten und drei Haupttrainings auf dem Programm mit Fokus auf der Verbesserung individueller Teilbereiche. Ziel ist es, so viel wie möglich wettkampfrelevante Belastungen und Geschwindigkeiten zu erzeugen. Daher steht Intensität vor Umfang. Die Junioren bereiten sich in Lanzarote auf die Multi Nations Anfang April vor. Nach dem Trainingslager gibt es eine Woche Erholung, bevor es zu den ersten Meetings geht.
Top Bedingungen
Das Leistungszentrum Salzburg und die Schwimmunion Generali Salzburg rund um Luka Mladenovic und Mark Horvath absolvieren ein 2-wöchiges Trainingslager auf Lanzarote zur Vorbereitung auf die anstehenden Limitwettkämpfe auf der Langbahn und auf die JÖM. In der erste Woche Konzentration auf Umfang mit individuell angepassten intensiven Serien. In der zweiten Woche kürzere laktazide Serien mit weniger Umfang. Die Gruppe nutzt die Top Bedingungen und macht nur einen freien Tag. Danach gibt es eine ruhigere Woche und vom 3. bis 5. März geht´s nach Marburg zur Limitjagd. Heiko Gigler bestreite seine Vorbereitung in Lanzarote, die Südstadtgruppe im Höhentrainingslager in Arizona.