Unter der Leitung von OSV-Sportdirektor Dario Taraboi ist ein Teil des OSV-A-Kaders und OSV-Juniorenkaders zur Zeit vom 16. Oktober bis 3. November auf dem ersten Höhentrainingslager in Südtirol. Das Intensivtraining auf den vier 25m-Bahnen im Schnalstal auf 2.034 Höhenmetern ist einer von drei geplanten Intensiv-Trainingskursen vor den Europameisterschaften auf der Kurzbahn von 13. bis 17. Dezember in Kopenhagen und der Langbahn von 2. bis 12. August in Glasgow.
Unter sportwissenschaftlicher Aufsicht des IMSB (Alexander Ivanov, Rene Franz) und der beiden OSV-Trainer Balasz Fehervari und Marco Wolf absolvieren mit David Brandl, Valentin Bayer, Alexandra Spaczay, Marlene Kahler, Cornelia Pammer, Lena Kreundl, Lisa Zaiser, Xaver Gschwentner, Alexander Trampitsch, Bernhard Reitshammer, Alexander Knabl und Johannes Dietrich alle derzeit verfügbaren Athletinnen und Athleten die Intensiveinheiten in den Südtiroler Bergen.
Die beiden weiteren Höhentrainingslager des OSV sind ebenfalls auf drei Wochen angesetzt und finden im Februar und Juni 2018 jeweils in einem Langbahn-Leistungszentrum auf 2.320 Metern in der Sierra Nevada in Spanien statt. Alle drei Intensivkurse werden mit einem Wettkampf abgeschlossen. OSV-Sportdirektor Dario Taraboi hat für Südtirol über seine guten Kontakte für den gesamten Kader eine Einladung zu einem Schwimm-Meeting nach Bozen.