Gleich im ersten Bewerb für den OSV gibt es beim Weltcup der Wasserspringer in Tokio einen sensationellen Erfolg. Alex Hart und Nico Schaller schaffen im 3m-Synchro mit 334,98 Punkten als Zwölfte den Einzug ins 12-er Finale (Sonntag 11.00 MEZ – LIVE-Stream). Die Finalteilnahme ist umso bemerkenswerter, da die beiden durch den USA-Aufenthalt von Alex seit zwei Jahren nicht mehr miteinander trainieren konnten und in Tokio nur zwei Trainings absolviert haben.
„Wir sind sprachlos und enorm stolz auf die beiden“, so OSV Delegationsleiter Jann Siefken, der in Japan auch als FINA-Kampfrichter im Einsatz ist. „Damit durften wir spekuliert, wirklich gerechnet haben wir nicht damit und das macht die Sache noch viel schöner.“ Alex und Nico holen sich mit dem Finaleinzug auch enorm viel Selbstvertrauen für den Einzel-Bewerb kommenden Mittwoch. „Die Jungs sind wirklich sehr gut drauf. Vielleicht schaffen wir die große Überraschung und kommen auch dort ins Finale und holen uns ein Olympia-Ticket.“
Der Weltcup in Tokio ist auch Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele. Im Olympia Aquatics Center werden die letzten Tickets für die Sommerspiele vergeben. Im Synchro-Bewerb sind es vier von insgesamt nur acht. In den Einzel-Bewerben vom Turm und 3m jeweils 18. Da pro Land nur zwei Aktive pro Bewerb teilnehmen können und manche Tickets eventuell nicht beansprucht werden, könnte sogar ein Platz knapp außerhalb der Top 20 reichen. Vom Turm ist der OSV am Montag durch Dariush Lotfi vertreten. Alex und Nico starten am Mittwoch beide im Einzel vom 3m.
Ergebniss 3m Synchron Vorrunde
LIVE-Stream Weltcup Tokio