Die EM-Bewerbe Schwimmen sind gestern mit einer weiteren Bronze-Medaille für den OSV durch die 4x100 Lagen Staffel der Herren zu Ende gegangen. Die EM-Zwischen-Bilanz nach Schwimmen und Synchronschwimmen ist absolut erfreulich für den OSV. Bisher gab es in Rom sechs Medaillen, zweimal Bronze im Schwimmen sowie zweimal Silber und zweimal Bronze im Synchronschwimmen. Ab heute steht Wasserspingen auf dem Programm. Im ersten Bewerb für den OSV sind Donnerstag Dariush Lotfi und Alex Hart vom 1m in der Vorrunde gescheitert.
Dariush Lotfi hat eigentlich fix mit dem Finale gerechnet und ist nach dem Aus in der Vorrunde sehr enttäuscht: „Ich habe mir definitiv mehr erwartet, wollte ins Finale. Leider ist mir der vierte Sprung absolut nicht gelungen und ich bin schon sehr enttäuscht. Der Wind hat es auch nicht einfach gemacht. Die Plane am Tribünendach hat extrem vibriert, war unglaublich laut. Was sehr störend war. Und wir mussten auch teilweise warten, weil Werbeständer in das Becken geflogen sind und herausgetaucht werden mussten. Aber das soll alles keine Ausrede sein. War ja für alle gleich. Es ist ein Außensport und da kann das schon mal passieren“, so Lotfi, der den 3m Bewerb am Samstag gestrichen hat und nur noch Freitag gemeinsam mit Anton Knoll den 10m Synchron-Bewerb bestreitet. Die beiden stehen direkt im Finale und hoffen auf eine vordere Platzierung. „Top 5 wäre ein sehr cooles Ergebnis.“
Auch Alex Hart ist sehr enttäuscht über sein Abschneiden: „Da hat heute gar nichts gepasst. Keine Ahnung, was da los war. Vom 1m fühle ich mich generell nicht so wohl. Da gibt es ein, zwei Sprünge wo ich weiß, da könnte was gehen. Aber auch die habe ich heute vollkommen verhaut. Den Anlauf nicht erwischt und dann kommt sowas heraus. Ich versuche selber gerade herauszufinden, woran es liegt. Das gehört zu einem Lernprozeß einfach dazu, dass man auch einmal nicht so gute Wettkämpfe hat.“ Alex hofft jetzt auf die 3m am Samstag. „Ich versuche das Finale anzupeilen. Aber bei einem Außenwettkampf kann viel passieren, wie man auch heute mit dem Wind gesehen hat.“
OSV-Ergebnisse - Donnerstag, 18.8. – früh
Dariush Lotfi – 1m Wasserspringen – 300,30 (15.)
Alex Hart – 1m Wasserspringen – 223, 85 (22.)