Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Großes Starterfeld in Graz

Von 14. bis 17. Juni fand in der Grazer Auster das 21. International Diving Meet 2018 statt.

Bei diesem größten Wassersprungevent Österreichs (Veranstalter GAK) sorgten Sportler aus 10 Nationen für spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. Die heimische Elite war durch Sportler der drei Vereine ASV Wien, GAK und SUW vertreten und sprangen zu insgesamt 10 Medaillen.

Für den GAK gab es Gold (1m), Silber (Turm) und Bronze (3m) durch Dariush Lotfi in der Jugend A und Silber durch Max Weissenberger (3m) in der Jugend C. Anton Knoll holte für den ASV dreimal Silber (1m, 3m und Turm) in der Jugend B. Für die SUW gewannen Nico Schaller Gold (Jugend A, 3m) sowie Alexander Hart bei den Herren zweimal Silber (1m und 3m).

In der Nationenwertung belegten die Springer der drei Vereine damit Platz drei hinter Schweden und Deutschland. Was sehr erfreulich war, da es Österreich in den Vorjahren nicht auf das Podest geschafft hat.

Vor den Augen des neuen OSV Sprungwartes Jann Siefken und Nationalteamtrainer Aristide Brun zeigten auch die ganz jungen Sportler der C Klasse sehr gute Leistungen. Nach dem Abgang der jetzigen A Jugend (Nico Schaller, Selina Staudenherz und Regina Diensthuber) dürfte auch künftig mit Teilnahmen an Jugend-EM und Jugend-WM zu rechnen sein. 

Ergebnisse