Großer Erfolg vor Gericht – ST Delphin Klage abgewiesen

Das Oberlandesgericht Wien hat die Klage des Schwimmteams Delphin gegen den OSV auf entgangene Sponsorgelder in Höhe von 125.000 Euro in zweiter Instanz abgewiesen.

Damit hat der Österreichische Schwimmverband (OSV) einen wichtigen Erfolg vor Gericht verbucht. Das ST Delphin hatte diese Summe vom OSV mit der Begründung gefordert, dass ein Sponsorvertrag nur durch den Verbands-Ausschluss des ST Delphin nicht zustande gekommen sei. Nachdem der Obmann des ST Delphin, Hr. Mag. Christian Schneeberger nicht nachweisen konnte, dass der Sponsorvertrag mit seinem Freund Dr. Josef Gfrerer überhaupt zustande kam, wies das Gericht die Klage ab. Unter Berücksichtigung aller Umstände bestehen gegen die Glaubwürdigkeit von Mag. Schneeberger und Dr. Gfrerer gravierende Bedenken. LESEN SIE HIER DAS URTEIL IM ORIGINAL Die Abweisung der Klage ist nicht nur für den OSV, sondern für den gesamten Schwimmsport ein großer Erfolg auf dem Weg in eine stabilere Zukunft. „Wir können uns endlich wieder mehr den sportlichen Dingen widmen. Die WM in Budapest steht vor der Tür. Das fordert unsere gesamte Aufmerksamkeit“, so Generalsekretär Thomas Unger.Der OSV wird gegen Christian Schneeberger vom ST Delphin und Zeljo Jukic vom SC Austria nun Anzeige wegen des Verdachts der Verwirklichung gerichtlich strafbarer Handlungen eingebringen. "Herr Schneeberger und Herr Jukic haben gemeinsam versucht, den OSV zu vernichten. Und das mit teils, aus Sicht des OSV, kriminellen Handlungen. Das können wir nicht zulassen und haben uns daher zu diesem Schritt entschlossen“, kommentiert Präsident Arno Pajek die weitere Vorgangsweise des Schwimmverbandes.