In Kooperation mit dem Sportpool Wien ehrte die Stadt Wien nach einem Jahr Corona bedingter Pause im Zuge des „Fest der Wiener Sportstars 2021“ im Wiener Rathaus wieder ihre erfolgreichsten Athletinnen und Athleten. Der Abend stand diesmal ganz im Zeichen außergewöhnlicher Leistungen bei den Olympischen und Paralympischen Spielen Tokio 2021. Österreichs erfolgreiche Synchronschwimm-Damen Anna-Maria und Eirini Alexandri erhielten mit ihrer Ersatzschwimmerin Vasiliki Alexandri die Trophäe für die Wiener Mannschaft des Jahres 2021.
Auf Grund des Aussetzens der Gala 2020 und vielen abgesagten Wettkämpfen wurden für die Nominierung heuer Erfolge und Ergebnisse sowohl aus 2020 als auch 2021 gewertet. Insgesamt wurden die „Wiener Sportstars 2021" in sieben Kategorien geehrt. Die Nominierten sind zuvor von einem Gremium ausgewählt worden. Der neue ÖFB Präsident und Vizepräsident des Sportpool Wien Gerhard Milletich betonte die Wichtigkeit dieser Veranstaltung: „Es ist für uns sehr wichtig, die Ehrungen vornehmen zu können, denn es ist ein Zeichen des Respekts den Sportlerinnen und Sportler und ihren Erfolgen gegenüber.“
Auszeichnungen 2021
Damenmannschaft des Jahres - Eirini-Marina & Anna-Maria Alexandri (Synchronschwimmen) Herrenmannschaft des Jahres - SV Arminen (Hockey)
Behindertensportlerin des Jahres - Janina Falk (Schwimmen)
Behindertensportler des Jahres - Wolfgang Schattauer (Handbike)
Sportlerin des Jahres - Jasmin Eder (Fußball)
Sportler des Jahres - Andreas Vojta (LA/Laufen)
Vereine des Jahres - UNION Atzgersdorf Erlaa, Swing und Smile, Wienläuft-WAT