Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport

Präsentation der Handreichung für Respekt und Sicherheit im Haus des Sports

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) hat gemeinsam mit 100% Sport zur Präsentation der Handreichung "Für Respekt und Sicherheit - gegen sexualisierte Übergriffe im Sport" ins Haus des Sports eingeladen. Diskussionspartner am Podium waren Werner Kogler (Vizekanzler und Sportminister), Claudia Koller (Geschäftsführerin bei 100% Sport), Martin Poiger (Präsident des Österreichischen Judoverbandes und Generalsekretär des Europäischen Judoverbandes) und Noelle Kliment (Managing Director des BSFZ Südstadt und Mitglied der Arbeitsgruppe Prävention gegen sexualisierte Gewalt).

Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, mit dem sich in Österreich auch der Sport auf allen Ebenen beschäftigen muss. Ein wesentlicher Schutz vor Übergriffen sind sensibilisierte Sportorganisationen, in denen es Personen gibt, die sich intensiv mit dem Thema der Präventation auseinandergesetzt haben und somit über das nötige Knowhow verfügen. Die Publikation „Für Respekt und Sicherheit – gegen sexualisierte Übergriffe im Sport“ ist ein wesentliches Element, um diese Sensibilisierung voranzutreiben.

Die Handreichung richtet sich an alle im Sport ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Personen. In den Kapiteln Hintergrundinformationen, Prävention, Intervention, Aufarbeitung, Anlaufstellen und Unterstützung sowie Kontakte und Ressourcen wird anhand von Rechtsgrundlagen, der Darstellung der Besonderheiten im Sport sowie von Fallbeispielen die Verschiedenheit möglicher Vorfälle und der richtige Umgang damit aufgezeigt.