Die Corona-Pandemie und der dadurch sehr dichte Kalender der Sport-Großereignisse führt zu einer weiteren Verschiebung. Die FINA gab bekannt, dass die 21. FINA-WM in Doha (Katar) von Sommer 2023 auf 2. bis 18. Februar 2024 verlegt wird. Die FINA hat diese Entscheidung in Absprache mit dem lokalen Organisationskomitees getroffen und war notwendig, da die WM in Fukuoka im Sommer 2023 stattfinden wird.
Doha wird zum ersten Mal das Top-Event der FINA ausrichten, nachdem dort in den letzten Jahren bereits mehrere FINA-Veranstaltungen erfolgreich ausgerichtet wurden. Davor hatte die katarische Metropole bereits die 12. FINA-Schwimmweltmeisterschaften (25m) 2014, neun Ausgaben des FINA Swimming World Cups, vier FINA Marathon Swim World Series und einmal die FINA Diving World Series im Jahr 2009 veranstaltet.
Im Programm der WM 2024 scheinen 76 Medaillenentscheidungen in den Disziplinen Schwimmen, Synchronschwimmen, Open Water, Wasserspringen, High Diving und Wasserball auf. Doha bietet einen idealen Rahmen für die besten Wassersportwettbewerbe der Welt. Doha ist durch die Verschiebung auf Februar 2024 eine Generalprobe und auch ein Leistungsabgleich sowie Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Spielen 2024 in Paris.
FINA-Präsident Husain Al-Musallam ist glücklich mit der Entscheidung: „Die FINA ist bestrebt, den Athleten zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, sich auf der Wettkampfbühne zu messen. Diese Ankündigung ist ein Beweis dafür. Wir können uns sehr glücklich schätzen, in Doha einen Ausrichter zu haben, der unsere Leidenschaft für den Wassersport teilt und bereit und flexibel ist, diese prestigeträchtige Veranstaltung zu organisieren.“ Die Weltklasse-Einrichtungen der Stadt würden dafür sorgen, dass die Athleten Höchstleistungen erbringen können und die nächste Generation von Wassersportfans inspiriert werde.
Schwimmen, Synchronschwimmen und Wasserball sind im Aspire Dome geplant, der damit von der größten überdachten Multisportarena der Welt zur größten überdachten Wassersportarena der Welt wird. Da Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen, wird Wasserspringen im Hamad Aquatic Centre stattfinden, das 200 m vom Aspire Dome entfernt liegt. High Diving und Open Water wird im Museum für Islamische Kunst ausgetragen. In Kürze wird die FINA auch den neuen Termin für die FINA World Masters Championships 2024 in Doha.