Der internationale Verband FINA hat sich für Melbourne (Australien) als Ausrichter der 16. Kurzbahn-WM 2022 entschieden. Die Titelkämpfe finden vom 13. bis 18. Dezember im hochmodernen Melbourne Sports and Aquatic Centre am Albert Park Lake statt. Rund 1.000 Athletinnen und Athleten aus 180 Ländern werden die Reise nach „Down Under“ antreten und in der pulsierenden Metropole in Victoria ihre Titelkämpfe austragen.
Nachdem die FINA dem ursprünglichen Ausrichter Kasan (RUS) die Veranstaltung nach dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine entzogen hat, war die FINA auf der Suche nach einem Ersatzort. Das bei der Durchführung von Sportevents erprobte und sportverrückte Melbourne im Süden Australiens hat sich als Ersatzort beworben und wurde von der FINA mit der Ausrichtung betraut.
„Wir sind hocherfreut, dass Australien zum ersten Mal die Kurzbahn-WM ausrichten wird. Australien hat eine große Schwimmtradition und wir freuen uns darauf, wieder nach Melbourne zu kommen“, so FINA-Präsident Husain Al-Musallam. „Ich bin mir sicher, dass dies eine weitere sehr erfolgreiche FINA-Veranstaltung sein wird, die den besten Kurzbahnschwimmern der Welt ein Umfeld bietet, in dem sie ihre besten Leistungen erbringen können. Wir sind unseren Gastgebern unglaublich dankbar, dass sie sich bereit erklärt haben, dieses prestigeträchtige Treffen auszurichten."