Die Mannschaftsmeisterschaften der Schwimmer am Samstag im Universitätshallenbad Innsbruck sind für den OSV das erste große Highlight des neuen Jahres und für die teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmer eine gute Standortbestimmung am Jahresbeginn. Der Teambewerb ist seit seiner Wiedereinführung 2018 nach 5-jähriger Pause wieder ein beliebter Fixpunkt im Schwimmkalender der Vereine. Es wird eine Tradition fortgesetzt, die in den Jahren davor etwas in Vergessenheit geraten war. Titelverteidiger bei den Damen ist SVS-Schwimmen, bei den Herren der Tiroler Wassersportverein.
Auf Grund der zum Zeitpunkt der Erstellung der Ausschreibung geltenden COVID-19 bedingten Einschränkungen werden die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften in einem modifizierten Format durchgeführt. Je sechs Damen- und Herren-Mannschaften mit mindestens sechs Teilnehmern kämpfen in der A-Liga um den Titel des Österreichischen Mannschaftsmeisters. Die B-Liga um den Aufstieg wird in diesem Jahr nur bei den Damen mit vier Teams geschwommen. Die B-Liga der Herren wurde Corona bedingt abgesagt.
Insgesamt sind aufgrund der Corona-Bestimmungen nur 100 Sportlerinnen und Sportler beim Wettkampf zugelassen. Wie bei den vergangenen OSV-Events kommt auch in Innsbruck ein eigenes COVID-19-Konzept zur Anwendung. Der Event beginnt um 10.00 Uhr. Zuschauer sind aufgrund der Corona-Bestimmungen keine zugelassen.
Teilnehmer
DAMEN A-Liga
SVS-Schwimmen, SC IKB Stadtoasen, EW Donau 1903, SV FK Spittal, ASV Wien, SU Generali Salzburg
DAMEN B-Liga
Welser TV 1862, SU citynet Hall, SC Diana, Tiroler WSV
HERREN A-Liga
Tiroler WSV, SC IKB Innsbruck, SV FK Spittal, Welser TV 1862, SVS-Schwimmen, SU Generali Salzburg